Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Billerbeck ist eine Landstadt mit rund 11.500 EW (2009) auf 91,06 km² in 106m ü.NN.

ortsgeschichtlich

1301 wurde Billerbeck erstmals urkundlich genannt.
Wann ehielt Billerbeck die Stadtrechte durch Bischof Otto III. von Rietberg?
1548 setzten die Täufer die Stadt in Brand.

sehenswerte Innenstadt

Die Stadt ist münsterländisch geprägt. Sie weist noch einige ältere Wohnbauten aus dem 16. und 17. Jh. auf, speziell in der Münsterstraße. Auffallend ist die häufige Verwendung von gelblichem Sandstein aus dem heimischen Steinbruch.

[R] Rathaus, Markt 1. Der neugotische, mit Sandsteinquadern verblendete Bau wurde 1891 von Hilger Hertel errichtet und 1948/49 erweitert.

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Billerbeck

[1] Ludgerus-Dom, doppeltürmig; Ludgerus-Stift und Ludgerus-Brunnen

[2] Johanniskirche (1230), Romanik, dreischiffige Hallenkirche mit relativ reicher Bauverzierung;
Archidiakonat Johanniskirchplatz 11, Massivbau mit Walmdach (16. Jh., Anbau 1679), einst von einer Gräfte (Wassergraben) umgeben. Der Kirchplatz weist eine geschlossene Umbauung mit schlichten Fachwerkhäuschen (Speicher) auf, von denen die ältesten im Kern noch um 1500 erbaut, allerdings mehrfach umgebaut wurden.


weiterhin:
- Haus Beckebans, Haus Hamern, Richthof, Abtei Gerleve
- Kulturzentrum Alte Landwirtschaftsschule
- Kolvenburg (15./16. Jh.), Herrenhaus mit auffälligem Krüppelwalmdach - ein typischer Wohnsitz des niederen Adels im Münsterland, heute Kulturzentrum des Kreises

natürlich
Stadtteile/ Eingemeindungen:

Beerlage, ehemalige Gemeinde
1969 wurden folgende Bauernschaften eingemeindet:
Alstätte, Aulendorf (Marienkapelle), Bockelsdorf, Bombeck, Dörholt, Esking, Gantweg, Gerleve, Hamern, Langenhorst, Lutum, Osthellen, Osthellermark, Temming, Westhellen