Witten

Witten-Panorama halbiert

foto © Jens Freitag. / pixelio.de - Witten aus der Ferne. Näherkommen lohnt sicher.

Großstadt im Grünen mit rund 104.000 EW (2000) in der Region Mittleres Ruhrgebiet zwischen "Wind" und Wetter an der Ruhr und am Ardeygebirge

ortsgeschichtlich

Wann wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt?
1823 erhielt Witten die Stadtrechte.
1899 wurde Witten kreisfreie Stadt.

Hier wurde frühzeitig Kohle abgebaut, weil es sich rasch lohnte: die Fölze reichten bis an die Erdoberfläche. Entsprechend rasch war es hier mit dem Bergbau zu Ende, bereits in den 19zwanziger Jahren. Die Stadt wurde somit zum Vorreiter zur Bewältigung einer Strukturkrise, die erst Jahrzehnte später das gesamte Revier erfasste. Abgesehen von einer optischen Bereinigung, die immerhin längst griff, wäre die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Stadt interessant. Wie profitierte man von dieser Vorreiterrolle?

sehenswerte Innenstadt

Die Innenstadt von Witten hat keine Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinn. Aber mitten in der Stadt beginnt ein grünes Naherholungsgebiet, das man mit einer 17 km langen Wanderung umrunden kann. Dann ist ja noch die Ruhr selbst, der anmutige und saubere Fluss, ebenfalls Naherholungs- und Sportgebiet, besonders beim westlich gelegenen Kemnader See.

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt Innenstadt von Witten

[1] Märkisches Museum, Husemannstr. 12: Kunst 20. Jh.
[2] Heimatmuseum, Ruhrstraße 69: Hausrat, Herde und Öfen als Beispiele des Eisengusses.
[3] Burgruine Hardenstein, wohl bis ins 12. Jh. zurückreichend, mächtiges Mauerwerk und ein Turm blieben nach häufigem Besitzerwechsel,
ca. 3 km sw vom Zentrum - Tipp: auch per Schiff zu erreichen.
[4] Muttenthal, ca. 4 km w vom Zentrum: Stadtforst, Wanderwege;
Ein Bergbau-Rundweg mit über 30 Stationen führt auch an eine Rarität vorbei, ein Gebäude aus dem Jahr 1830, auch Museum.
[5] Haus Herbede, Wasserschloss aus der Renaissance ca. 4 km w, nahe beim Kemnader See gelegen und auch mit dem Schiff zu erreichen.

ruhig

Naherholungsgebiet Hohenstein: direkt vom Stadtzentrum aus zugänglich, Wanderwege.

event:

lehrreich: Uni Witten/Herdecke

Stadtteile/Eingemeindung
Witten Ortslagen

Annen Bommern Düren Heven Herbede Stockum