Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Leopoldshöhe ist eine Großgmeinde mit 16.396 EW (2001). Leopoldshöhe liegt etwa im Mittelpunkt zwischen den Städten Bielefeld, Bad Salzuflen, Lage und Oerlinghausen. Hätte es keinen Leopold gegeben, hätte auch die Höhe nicht danach benannt werden können. Aber es gibt ja noch viele andere Leopoldshöhen im Lande.

ortsgeschichtlich

Um 500 bestanden hier bereits einige Siedlungen der Cherusker. Um 1000 hatten sich aus einigen Höfen erste Bauernschaften entwickelt. 1036 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung des Gebietes mit einzelnen Orten.
Das Kirchdorf Leopoldshöhe selbst wurde im Vergleich zu anderen Orten relativ spät erstmals 1850 mit seiner Gründung urkundlich erwähnt.
Dass der Ortsteil Leopoldshöhe der Großgemeinde ihren Namen gab, obwohl er der kleinste der acht Ortsteile ist, war wohl auch der zentralen Lage zu verdanken.
1969 erfolgte der Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Gemeinden Asemissen, Bechterdissen, Bexterhagen, Greste, Krentrup, Leopoldshöhe, Nienhagen und Schuckenbaum zur neuen Gemeinde Leopoldshöhe.

sehenswertes Ortszentrum

[R] Rathaus
[M] Markt
[m] Museum

Sehenswertes und Markantes in Leopoldshöhe

[1] Kirche, ev. reformiert
[2] Bibliothek
[3] ?


weiterhin:

natürlich

- Merkslohberg im Bereich des Osning, mit einer Höhe von 246,4 m ü.NN höchst Erhebung
- nahe der Einmündung des Siekbachs in die Werre liegt bei 81,3 m ü.NN. der tiefste Punkt der Gemeinde, im äußersten Nord-Osten

Ortsteile
Orte im Stadtgebiet von Leopoldshöhe

Asemissen, Bechterdissen, Greste, Krentrup, Leopoldshöhe, Nienhagen, Schuckenbaum