zur tourbee homepage Flagge von Nordrhein-Westfalen NW • Rhein-Erft-Kreis • Brühl Rheinland
Brühl Schloss © perfectpixel

foto © perfectpixel - Schloss Brühl

Brühl Rheinl

Stadt mit rund 45.000 EW (2008)

ortsgeschichtlich

Seit 1288 residierten die Erzbischöfe in Brühl. Nach Sprengung durch französisches Militär wurde ab 1725 Schloss Augustusburg als Residenz für Erzbischof und Kurfürst Clemens August l. errichtet. Johann Conrad Schlaun, Francois de Cuvillies und Dominique Girard (Barockgarten) schufen hier ein Gesamtkunstwerk, das den Stilwandel vom Barock zum Rokoko dokumentiert. Das Rokoko-Treppenhaus wurde von Balthasar Neumann geplant.

Aber die Erzbischöfe mussten auch noch ein extra Schloss für Jagdvergnügungen haben - Jagdschloss Falkenlust. Das ab 1729 nach Plänen von Cuvillies und Leveilly erbaute Schloss Falkenlust diente der Falkenjagd, die der Kurfürst betrieb. Der Speisesaal im Schloss geriet besonders prächtig - ja, die Augen essen mit.

sehenswerte Innenstadt

Kerpen und seine etwasandere Innenstadt[B] S Bahnhof
[R] Rathäuser

[1] Max-Ernst-Museum
[2] Schloss Augustusburg (1725), meisterliches Rokoko, anstelle der Ruinen einer Wasserburg erbaut, UNESCO-Weltkulturerbe. Vom Schlosspark, angelegt von Girard, wurde ab 1842 ein Teil von Lenne als englischer Garten gestaltet.

[3] St.-Maria.Kirche
[4] Stadtbücherei
weiterhin:

- Phantasialand, Freizeitpark mit rasanten Achterbahnen

unentbehrlich

- FH des Bundes für öffentliche Verwaltung Willy-Brandt-Str. 1
- das Dehnungs-"h" in entbehrlich

Stadtteile/Eingemeindung
Kerpen inm Rheinland, Stadtteile

Badorf, Brühl, Eckdorf, Heide, Kierberg, Pingsdorf, Schwadorf, Vochem