Erwitte

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit 15.669 EW (2000)

ortsgeschichtlich

836 wurde Erwitte erstmals urkundlich erwähnt und war einst Königshof. In dem Fachwerkbau des Königshofes (16. Jh.), wo einst Kaiser und Könige weilten, weilen heute Beamte der Stadt.

1253 Städtebündnis zwischen Münster, Dortmund, Soest und Lippstadt gegen die Willkür der Landesherrn (Werner Bund). Nach der Soester Fehde (1444-1449) wurde Soest isoliert. In Lippstadt hingegen entstand eine geteilte Landesherrschaft, die sogenannte Samtherrschaft, die bis 1850 andauerte.
1936 erhielt Erwitte das Stadtrecht.

sehenswerte Innenstadt

Die Lange Straße ist die großzügig angelegte Fußgängerzone, gut besuchte Einkaufsstrasse, von der pittoresken Pfade und Gassen abzweigen. Sie verlocken zur Erkundung.

[A] historisches Rathaus
[M] Marktplatz mit schmucken Bürgerhäusern
[R] Rathaus (1716/17), Stadtverwaltung Erwitte

Erwitte, Stadtplan der Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt[1] Kirche St. LaurentiusPfarrkirche (Romanik) mit ihrem mächtigen Turm;
[2] Wuellteich des Mühlbaches
[3] Stammschloss der Grafen von Landsberg, 1998 zum Hotel- und Restaurant umgebaut > Schlossallee
[?] Festhalle am Schlossgelände
[4] Stadtpark
[5] Schloss-Freibad, beheizt

weiterhin:

- historische Netzstation
- Schäferkämper Wassermühle in Westernkotten > Holzweg

natürlich

- Mühlenteich

heilsam

staatlich anerkannte Heilbad Bad Westernkotten mit umfangreichen Therapieangeboten, den Hellweg-Sole-Thermen, dem Kurpark und der Kurpromenade sowie dem Naherholungsgebiet Muckenbruch.

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Erwitte

Bad Westernkotten, Berenbrock, Böckum, Ebbinghausen, Eikeloh, Erwitte, Horn, Schallern,

Schmerlecke ("Ismereleke"), Stadtgründung 1217?

Stirpe, Völlinghausen