Tecklenburg

touristisches Treiben am Marktplatz von Tecklenburg. Ach ja, es gibt auf der Feilichtbühne wieder eine Aufführung. Also hoch in die Sackgasse.

einstige Leineweberstadt mit rund 9.400 EW (2007) auf 70,37 km² in 200m ü.NN. auf dem Kamm des Teutoburger Waldes - hier also schlägt das Herz des Tecklenburger Landes.

ortsgeschichtlich

1150 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt als "Tekeneburc".
1226 wurde Tecklenburg als "suburbium" (Vorstadt) genannt und war Besitz der Grafschaft Tecklenburg mit Voteirechten in den Hochstiften Münster (Westfalen) und Osnabrück.
1388 war Tecklenburg bereits Stadt.
17. Jh. erfolgte eine Beurkundung der Stadtrechte(?)
1707 wurde die Stadt preußisch, kam 1810 zum Kaiserreich Frankreich, 1812 an Preußen., 1816 bis 1975 war Tecklenburg Kreisstadt.

Tecklenburg ist Luft- und Kneippkurort.

sehenswerte Innenstadt
Tecklenburg

Im Fachwerkstädtchen mit historischen Stadtkern einer mittelalterlichen Stadtanlage findet man romantische Winkel des 17. und 18. Jh. und rundum schöne Panoramablicke. Und was nicht jedem auffällt, weil es rundum so viele, kleine, verlockende Geschäfte gibt: Das Kopfsteinpflaster ist mit bunten Kacheln aufgelockert. Eine freundliche Aufforderung, auch mal zu Boden zu sehen ohne zu Boden zu gehen..


Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Tecklenburg

[R] Rathaus
[B] Bahnhofstraße, zum Bahnhof
[M] Marktplatz
[m] Puppenmuseum

[T] Theater Brochterbecker Straße,
[f] Freilichtbühne im Burghof

[1] Kulturhaus
[2] Stadtbücherei
[3] Legge (1577), Galerie, einst gräfliche Leinenprüfanstalt
Tecklenburg Burgtor Wappenfries

[4] Steingarten, Kräutergarten

[5] Burgruine derer von Tecklenburg, Freilichtbühne
[6] Burgtor mit Reliefs - Wappen und mittiger Minerva(?)


Tecklenburg Kirche St. Michael

[7] Kirche St. Michael (1846), Anlehnung an Frührenaissance
[8] Zur Alten Schmiede
[9] Kurpark, Ökolehrpfad mit Insektenhotel, Waldfreibad


weiterhin:
- Haus Hülshoff
- Wasserschloss Haus Marck

natürlich

ideales Wandergebiet, Kur-/Landschaftspark, das Bocketal

event
Stadtteile/Eingemeindung
Tecklenburg Stadtteile

Brochterbeck, Ledde, Leeden, Tecklenburg