Moers

Moers NSG

foto © meltis / pixelio.de - NSG Moers

Grafenstadt mit rund 106.000 EW (um 2000) im Zentrum des Landschaftsparks Niederrhein,

ortsgeschichtlich

1294 erstmals urkundlich erwähnt

Die Burg der Grafen von Moers wurde im 15./16. Jh. zum Schloss umgebaut und ist heute Grafschafter Museum in der Innenstadt. Bis 1900 führte Moers noch eine eher beschauliche Existenz als Landstädtchen.

Doch 1904 wurde der erste Rheinpreussenschacht abgeteuft und mit dem Bau der Bergarbeitersiedlung Meerbeck/Hochstraße für 10.000 Menschen begonnen. Ihr Gartenstadtcharakter ist heute noch sehr deutlich zu erkennen. Die Stadt wuchs im 20 Jh. explosiv, konnte sich 1975 gegen Eingemeindungspläne nach Duisburg erfolgreich zur Wehr setzen.
Moers versteht sich als Einkaufsstadt und Wirtschaftszentrum, weltoffene Kulturstadt und Freizeitoase.

sehenswerte Altstadt

Die historische Altstadt, nach 1945 lange eher ein Ruinenfeld, wurde 1965 bis 1988 saniert und modernisiert. Moderne Geschäfte mit historischen Fassaden mit beruhigenden Fußgängerzonen zum Bummeln und Shoppen und winkeligen Gassen innerhalb der Wallanlagen sowie großzügige Grünanlagen bis in Citylage sorgen für eine hohe Wohn- und Lebensqualität.

[A] Altes Rathaus, [N] Neues Rathaus
[1] Schloss: heutiges Aussehen im wesentlichen aus dem 15. und 16. Jh., beherbergt das Grafschafter Museum (Geschichte und Volkskunst des Niederrheins, Puppenstubensammlung), Schlossgarten

Moers, Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt[2] Evangelische Stadtkirche: gotisch, 15. und 16. Jh., Turm von 1890.0 Altmarkt: Zentrum der Altstadt, zahlreiche Häuserfassaden aus dem 17. und 18. Jh.

[3] Peschkenhaus: ältestes Bürgerhaus der Stadt, spätgotisches Bürgerhaus, klassizistisches Fassade, heute Städtisches Museum (Moderne Kunst).
[4] Haus Rösgen: 1677, Fassade aus dem Jahr 1780.

[5] Schacht IV des Bergwerks Rheinpreussen: 1962 geschlossen, steht unter Denkmalschutz, Fördergerüst, Bergarbeitersiedlung Meerbeck/Hochstraße


ruhig

Schlosspark, 1836 nach englischem Vorbild angelegt, zahlreiche alte Bäume, auch fremdländische Arten, Reste der früheren Stadtbefestigung. Anschließend an den Schlosspark Freizeitpark mit noch funktionstüchtiger Wassermühle

event
Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Moers

Meeerbeck, Utfort, Kapellen

Ortsteil Holderberg - Schloss Lauersfort (Wasserburg 15./18. Jh.) , Petershof (19. Jh.)

Ortsteil Repelen - Pfarrkirche, gotische Hallenkirche (14. Jh.) mit romanischen Anteilen