xt

foto © Siegbert Pinger / pixelio.de - Nürburg mit Burgruine Nürburg

Nürburg ist eine Ortsgemeinde und Luftkurort mit fast 200 EW (2012) in der südlichen Ahreifel.

ortsgeschichtlich

1169 wurde der Ort erstmals urkundlich zusammen mit der Nürburg erwähnt.
Nürburg wurde/wird auch als Flecken oder Freiheit bezeichnet.
1291 erhielt Nürburg die Stadtrechte durch Rudolf von Habsburg verliehen, wurde sie aber wieder verlustig. Wann?

sehenswertes Ortszentrum

[R] Gemeindeverwaltung?

Sehenswertes und Markantes im Zentrum von Nürburg

[1] Ruine Nürburg (12. und 19. Jh.) mit Bergfried > Burgstr.
[2] Antoniusburg
[3] Kirche St. Nikolaus


[4] Nürburgring - seit 1927 bestehende weltberühmten Rennstrecke. Wem Geldausgeben Wirtschaftswachstum durch Freude bedeutet, dem kann hier vielleicht geholfen werden, der Grenze zwischen Sinn und Unsinn näher zu kommen. Aber wer will letzteres schon. Noch. Nach dem gründlichen Bankrott verzog sich auch das traditionsreiche Festival "Rock am Ring". Und die mehr als zehn Millionen Euro teure Achterbahn fährt nach wie vor nicht.
Die Nordschleife und der Nürburgring verlaufen weiter, verlaufen sich wohl mit der Zeit?

weiterhin:

Coca-Cola-Kurve und mehrenen Schikanen am Ring, die Tribünen...

persönlich

Wer den Schaden hat... Und wer ihn verursacht hat? Gab es nicht mal so etwas wie eine EHRE?

Ortsteile/Eingemeindung

keine