Alzey

Alzey hat viele ruhige Plätze

fotos © schuldes / fotobee.de - Alzey, die wenig bekannte Schöne

Alzey ist eine Kreisstadt des Kreises Alzey-Worms (1969) mit rund 15.000 EW (1998)

ortsgeschichtlich

Das Gebiet war bereits zur Jungsteinzeit gut besucht, aber erst mit Aufeinandertreffen der Römer und Kelten fand hier eine längere Besiedlung statt. Daher auch die Wurzeln der Ortsbezeichnung:
223 n.d.Z. wurde Alzey erstmals als "Vicani Altiaienses" genannt. Diese römische Siedlung wurde nach Zerstörung ab 370 durch ein Kastell gesichert, das nach 450 mit Übergriffen der Alemannen und Franken aufgegeben wurde.

897 erfolgte die erste Erwähnung Alzeys als Reichslehen.
1116-1118 Bau der Staufischen Reichsburg.
1156 erhielt Konrad von Staufen die Pfalzgrafenwürde, die Burg Alzey wurde zur Keimzelle der rheinischen Pfalzgrafschaft.
1214 wurden die Wittelsbacher Pfalzgrafen und Alzey deren Nebenresidenz.
1277 erhielt Alzey Stadtrechte durch Rudolf von Habsburg.
Um 1460 wurde Alzey Kurpfälzische Oberamtstadt.

1556 wurde mit dem Alzeyer Mandat des Pfalzgrafen Otto Heinrich die Reformation eingeführt.
1689 wurden Stadt und Schloss im pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört, im 18.Jh. wieder aufgebaut.
1798 wurde Alzey Kantonsstadt im Departement Mont Tonerre.
1816 erfolgte die Eingliederung in das Großherzogtum Hessen-Darmstadt.
1835 wurde Alzey hessische Kreisstadt.

1867-1873 als Eisenbahnknotenpunkt etabliert, wuchs um 1900 die Stadt über die Stadtmauergrenzen hinaus.

wirtschaflich

Von größerer Bedeutung sind Textil-, Möbelindustrie, Maschinenbau, Weinbau. Die Ausweisung und Schaffung eines neuen Industriegebietes (1972) und die verbesserte Verkehrsanbindung durch das Autobahnkreuz Alzey (1975) waren zeitgemäß.

sehenswerte Innenstadt

Viele Fachwerkhäuser und schöne Plätze

Alzeyer Fachwerk an entspannendem Platz


[B] Bahnhof
[F] Fischmarkt, [O] Obermarkt
[R] Rossmarkt, wo Volker von Alzey seit 1985 wieder seinen strammen Max im Traubensaft ertränkt. Sonst reitet der Freiherr von Alzey nur noch durch das Nibelungenlied. Der Rossmarktbrunnen entstand nach Entwurf von Professor Gernot Rumpf.
[S] Stadtverwaltung, Ernst-Ludwig-Straße 42, nebenan Kreisverwaltung. Der erste Rathausbau erfolgte 1586 (altes Rathaus).

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Alzey

[1] Stadtmuseum, Antoniterstraße 41, 1906 gegründet. Das ehem. Hospitalgebäude erhielt dafür einen modernen Anbau.

[2] Weinlokal Weinzinken, Fachwerk (Anfang 18. Jh.)


Stadtmauer, durchlässiges Relikt aus der Zeit der Stadtwerdung[3] Taubenturm mit Stadtmauerrest, Amtsgasse 13. Die Stadtbefestigung wurde im 13. Jh. geschaffen. Mit der Stadterweiterung im Norden erfolgte auch eine weitere Ummauerung im 15. Jh.. Stadtmauer zum Teil erhalten


Die altstädtisch geprägte Amtgasse weist eine Hausreihe traufständiger, schlichter Wohnhäuser (um 1800) auf. An der Ecke zur Schlossgasse ist das älteste Haus der Stadt zu sehen, ein Fachwerkhaus (1579, erweitert im 18. Jh.).

[4] Kleine Kirche, 1728/29, schlichter, barocker Saalbau
[5] kurpfälzisches Kellereigebäude (Ende des 17./ 18. Jh.), heute Hotel

[6] Burggrafiat (um 1700), dreiflügliger Barockbau als Sitz des kurpfälzischen Oberamtes Alzey

[7] Weingut der Stadt Alzey (um 1850), Klassizismus, palaisartiger ehemaliger Gutshof mit vorgelagertem Ehrenhof.

Schloss Alzey

[8] Schloss am Schlosspark. Die 1116 bis 1118 erbaute staufische Reichsburg wurde im 15. und 16. Jh. zur Schlossanlage ausgebaut, die im Pfälzer Erbfolgkrieg zerstört wurde. Erst 1900 bis1903 erfolgte der Wiederaufbau. Nun residiert darin die amtliche Gerichtsbarkeit.

[9] Römerkastell am Georgentor


aussichtsreich

Wartbergturm, ab 1420 erbaut, 1945 infolge eines Navigationsfehlers gezielt bombardiert, während die Stadt weitgehend vor Schäden bewahrt blieb. Seitdem als Retter der Stadt bezeichnet, wuchs er nach modernem Neuaufbau zum beliebten Aussichtsturm mit guter Sicht auf die Stadt und ins rheinhessische und pfälzische Umland.

persönlich
Volkerstadt Alzey, Fassade

Um 1200 liegt die dichterische Überlieferung des Volker von Alzey im Nibelungenlied vor.


Georg Scheu (1879-1949), Alzeyer Rebenzüchter. Die Rebsorten Scheurebe, Huxel-, Faber- und Siegerrebe sowie Kanzler, Würzer, Regner und Septimer gehen auf ihn zurück.1909 gründete er die Rebschule, heutige "Landesanstalt für Rebenzüchtung"

Elisabeth Langgässer, 1899 in Alzey geboren, wurde Schriftstellerin.

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Alzey

1972 Eingemeindung von Weinheim, Heimersheim und Dautenheim.
weiterhin zugehörig: Schafhausen