Traben-Trarbach

Traben-Trarbach Mosel © Ralf Urner

Stadt mit rund 5.700 EW (2012)

Doppelstadt seit 1904. In beiden wütete noch ein später Stadtbrand, 1857 in Trarbach und 1879 in Traben. Daher gibt es in den Fachwerkorten viele Häuser aus dem späten 19. Jh., meist im historisierenden und im Jugendstil.
Im 19. Jh. war hier der zweitgrößte Umschlagplatz für Wein - nach Bordeaux. Dem entsprechend wurde viel Unterirdisches für die Weinlagerung geschaffen, wo man heute gern weinseelig die Seele des Wein zu ergründen sucht.

herausragend
Jugendstil an der Mosel

Brückentor im Jugendstil (1900) des Berliner Architekten Bruno Möhring, dem die Stadt auch das umwerfende Haus Huesgen (1904) und weiteres Schönes zu verdanken hat.


sehenswert in Traben
Traben-Trarbach © beatuerk

- Moselpromenade von eleganter Anmut
- Hotel Bellevue (1901/03)
- Haus Beucker (1905)
- spätgotische Kirche

sehenswert in Trarbach
Ruine Grevenburg an der Mosel © Fotolyse #32398292 - Haus Böcking (1750) im Trierer Barock, am Moselufer, heute Mittelmoselmuseum mit vielen Weingeschichten

- Mont Royal, Barockfestung in einer Moselschleife, von Ludwig XIV. veranlasster Bau

- Ruine Grevenburg an der Mosel, 1350 errichtet von Graf Johann III. von Sponheim, oft erobert, 1734 schließlich von den Franzosen gesprengt

Stadtteile/Eingemeindung

Wolf, Kautenbach
Bad Wildstein im romantischen Kautenbachtal mit Thermalbad, der Moseltherme