xt

foto © Achim Lückemeyer / pixelio.de - Schloss Malberg - ein Juwel im Kylltal in der Eifel

Malberg ist eine Stadt mit rund 600 EW (2012)

ortsgeschichtlich

1008 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung eines Herrn "Ravengar" als Herr zweier Burgen auf dem Malberg. Die Herren von Malberg besaßen offensichtlich reichlich Durchsetzungsvermögen und wurden reich durch Erfolge.
1280 erwarben die Trierer Erzbischöfe die Unterburg.

1322 erhielt Malberg das Stadtrecht.

sehenswerte Innenstadt

[M] Markt?
[R] Rathaus?

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Malberg in der Eifel

[1] Schloss (18. Jh.), Barock, am Talhang> Schlossstr.
[2] Kirche St. Quirin
[3] schöne Aussicht Schloss-/Lindenstraße


weiterhin:

event

?

sagenhaft

Berühmt wurde Ritter Kuno von Malberg durch seiner Tapferkeit im Waffendienst. Noch im greisen Alter von über 40 Jahren nahm er an einem Kreuzzug teil, trat dann in ernüchternder Erleuchtung in die Abtei Himmerod als Mönch ein und verbrachte den Rest seines Lebens in strenger geistiger Zucht. Um 1200 starb er, als er im Auuftrag seines Abtes einen gestohlenen Hengst von einem Dieb zurückverlange musste. So entschied ein angebliches Gottesgericht. War sein Gewissen so ehrenhaft wie seine Ritterlichkeit, brachte ihn vielleicht Verdruss über die Ungerechtigkeiten im irdischen Leben um.

Stadtteile/Eingemeindung

keine?