Eisenberg (Pfalz)

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 9.000 EW (2012) im Alsenztal am Osthang des Eschwaldes, an der A8

ortsgeschichtlich

1010 wurde die Burg Stauf erstmals urkundlich in den Miracula Sancti Pirmii erwähnt. Sie war eine der frühesten Schutz- und Wehrburgen der Pfalz.
Im 12. Jh. war sie Sitz eines Götfried de Stoufen, 1393 kam sie an Nassau. 1525 brannte sie im Bauernkrieg aus. Nur wenige salisch-staufrische Mauerreste blieben von der Burg.

sehenswert

[M] Marktplatz
[V] Verbandsgemeindeverwaltung

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Eisenberg (Pfalz)

[1] Storchenturm
[2] Freiheitsplatz
[3] protestantische Kirche
[4] St. Matthäus
[5] Thomas Morus Haus


weiterhin:

- Burg Stauf, auf einem Bergkegel am Eistal gelegen > Burgweg
- Imsweiler Mühle

persönlich

?

zugehörig

Steinborn u. Stauf