Bingen ist eine Stadt mit rund 24.600 EW (2009) am Zufluss der Nahe in den Rhein.

ortsgeschichtlich

Anfang 2. Jh. wurde der Ortsname erstmals als "Bingium" durch den Römer Tacitus genannt.
1254 spätestens führte Bingen ein großes Stadtsiegel, hatte zwar keine beurkundeten Stadtrechte, aber sich längst zur Stadt mit entsprechenden Rechten entwickelt.

sehenswerte Innenstadt

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Bingen

[B] Bahnhof

[1] Burg Klopp
[2] Basilika St. Martin
[3] Kulturzentrum
[4] Rhein-Nahe-Ecke, rheinabwärts Insel mit Mäuseturm
[5] Kongresszentrum
[6] Historisches Museum
[7] Promenade mit Zollamt, altem Kran, Blumenhalle


Binger Mäuseturm © BirgitMundtOsterwiec

Der sagenhaft berühmte, von Frauen gern besuchte Mäuseturm steht hier auf einer Rheininsel. Er wurde durch die Römer erbaut und um 970 vom Erzbischof Hatto aus Mainz als Wachturm persönlich genutzt. Die Mäuse erwehrten sich des Nahrungskonkurrenten und fraßen ihn auf.
1298 Zollturm, seit 1855 Signalturm für die Schiffahrt.


heilig

Hildegard von Bingen ist als "große Frau" des Mittelalters in die Geschichte eingegangen. Auch in die weltliche. Für diese Mystikerin war Sehen, Hören, Wissen und Lernen eine Einheit. Ihre Kenntnis der Heilwirkung verschiedenster Kräuter war sicher nicht nur der Pharmaindustrie ein Dorn im Auge.

natürlich

Höhenpark Rochusberg

fachlich

FH Bingen

Stadtteile/Eingemeindung

Lage der Stadtteile im Stadtgebiet von Bingen am Rhein
Bingerbrück mit Erlebnisbad, Jugendherberge

Büdesheim, Dietersheim, Dromersheim, Gaulsheim, Kempten, Sponsheim