Ingelheim am Rhein

Ingelheim KaiseRPalz © Udo Kruse

Ingelheim ist Große Kreisstadt mit reichlich 24.000 EW (2008).

ortsgeschichtlich

Ein Franke namens Ingilo ließ sich hier wohl zuerst mit seiner Sippe nieder und dessen Siedlung entstand vermutlich im 6. Jh.
782 wurde Ingenheim erstmals urkundlich als "Ingilinheim" genannt. Der Ortsname findet sich mehrfach variiert, doch als "Ingelnheim" (1286) schon fast gegenwärtig.
Karl der Große errichtete in Ingelheim eine bedeutende KaiseRPalz, deren monumentale Reste restauriert und so noch heute zu bewundern sind (siehe Foto).
Seit 1269 wurde zwischen Nieder- und Ober-Ingelheim unterschieden.
1939 kam der Verleihung der Stadtrechte noch der Namenszusatz "am Rhein" hinzu.

sehenswerte Innenstadt

Eine Innenstadt definiert sich zusehends mit der neustädtischen Nebauung um den Neuen Markt. Das historische Zentrum aber wird die weitflächige KaiseRPalz bleiben, in deren Kontext sich die weitere Besiedlung der Stadt vollzog.

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Ingelheim

[1] Heidesheimer Tor und Säulenhallen-Rest (Foto)
[2] Wehrmauer
[3] Aula Regia mit Tronapsis
[4] Saalkirche, Romanik

[5] Museum / Forschungsstelle bei der KaiseRPalz, Francois-Lachenal-Platz 5.
Der Marktbrunnen (1811) zeigt zewei wasserspeiende Schwanenköpfe.

[6] Altes Rathaus von Nieder-Ingelheim
[7] Stadtarchiv


weiterhin:
- Rathaus am Neuen Markt, Wilhelm-Leuschner-Str.?
- die farbenprächtige Rotweinstraße. Weingüter gibt es natürlich auch in Ingelheim
- Ober-Ingelheims Altes Rathaus, Wehrturm Schnecke, Burgkirche
- Bismarkturm Binger Straße

natürlich

Rheinauswiesen. Mit der Fähre in Ingelheim Nord könnte man ins Hessische übersetzen.

Stadtteile/Eingemeindung

Lage der Stadtteile im Stadtgebiet von IngelheimSporkenheim, Freiweinheim