Zörbig, Schloss, Burgfried, Festung, Schloss #88495037 © wkbilder

Zörbig ist eine kernig marmeladige Stadt mit rund 9.500 EW (2011), 5.000 EW (1980)


ortsgeschichtlich

961 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung von Zörbig durch Kaiser Otto I.. Die ursprünglich slawische (befestigte) Siedlung wurde "Curbici" genannt.
Im 11. Jh. war eine trutzige Steinburg errichtet und Zörbis wuchs zur Stadt.
1682 wurden bereits bestehende Stadtrechte aberkannt.
1939 erhielt Zörbis erneutes Stadtrecht verliehen.

sehenswerte Innenstadt

[R] Rathaus
[M] Marktplatz mit kursächsischer Distanzsäule (1730), Kopie von 1989, und "Saftjunge"

Markant und sehenswert in der Innenstadt von Köthen in Anhalt

[1] Kirche St. Mauritius am Kirchplatz
[2] Bücherei
[3] zum Leipziger Teich
[4] Birkenallee
[5] Sporthalle

[6] Hallescher Torturm (1556) auf quadratischem Grund, mit Laterne auf einer geschweiften viergiebeligen Haube, Renaissance. Das zugehörige Torhaus stand 1897 der verbreiterten Straße im Wege.


[7] Schloss (um 1700), Museum, Burgfried (12.Jh.)
[8] Ratshof
[9] zum Stadtpark

weiterhin:
Schloss Mösslitz ist ein Gutshaus im englischen Landhausstil. Im Jahre 1924 wurde das Haus nach Plänen des Architekten Paul Schultze-Naumburg umgebaut. Das Gutshaus war lange ein Sanatorium für Suchtkranke. Zum Gutshaus gehört ein 1,32 Hektar großer Park, dieser wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt.

parkig

Rudolf-Breitscheid-Park, Stadtpark im Osten sowie die Wallebnungen im Norden und Osten der Altstadt, auch der Schlosspark - fast ein richtiger Grüngürtel

erstaunlich

Nördlich vom Schloss gibt es die Straße (Platz) mit Namen "Rotes Meer"und dazu auch noch "Ägypten". Das ist durchaus ungewöhnlich. Wie kam es dazu?

Stadtteile/Eingemeindung
Markant und sehenswert in der Innenstadt von Köthen in Anhalt

Salzfurtkapelle, Wadendorf, Werben