Freyburg (Unstrut)

Freyburg an der Saale © flyfisher

Das Städtchen mit 5.000 EW (1985) liegt im unteren Unstrut-Tal, ist lieb und bescheiden wie Rotkäppchen, umgeben von Reblandhängen auf Muschelkalk und Sandstein.

ortsgeschichtlich

Wann wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt?
Wein wurde hier bereits im 8. Jh. angebaut, abgefüllt und getrunken. Die zahlreichen romanischen Keller reichen auf mehreren Stockwerken in die Felsen.

Freyburg entstand um 1200 als planmäßige Ergänzung zur 1090 gegründeten landgräflichen Neuenburg an der Via regia und der Unstrut.
Die Burganlage der Neuenburg ist die heute flächenmäßig größte und und am stärksten befestigte von Sachsen-Anhalt, wurde mehrfach umgebaut, war im 17./18.Jh. Jagdschloss der Herzöge von Sachsen-Weißenfels.
1261 erhielt der Ort das Stadtrecht.

Man lebte zumeist von Weberei und Weinbau. Einen besonderen Aufwind brachte die Schiffbarmachung der Unstrut - was man sich nur schwer vorstellen kann - und auch der Bau der Unstruttalbahn.
Freyburg ist das Zentrum des Weinanbaus in Sachsen-Anhalt.

sehenswerte Innenstadt
Die historische Altstadt auf gitterförmiger Grundriss wurde durch wiederholte Brände zerstört. Etwas Stadtmauer mit Wachtürmen blieb erhalten.

[M] Marktplatz
[m] Museum
[R] Rathaus Markt 1 (1682) , schlichter Renaissancebau., Gewölbekeller noch Romanik

Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Weißenfels

[1] Marienkirche - zwischen 1210 und 1230 erbaut - ist die kleine archtektonische Schwester des Naumburger Doms.

[2] Bibliothek
[3] Rotkäppchen Sektkellerei an der Sektkellereistraße
[4] imposante Friedrich-Ludwig-Jahn-Sporthalle
[5] Stadtpark
[6] Kellerei Eingang
[7] historisches Weinberghaus am Schlifterweinberg


[8] Schloss Neuenburg (1062) mit Doppelkapelle(1180) auf dem inneren Burghof, mit Schafstall, Speicher, Scheune und dem "Dicken Wilhelm". Über die Schlossstraße und weiter auf dem Schlossweg gelangt man wie im Fluge über die Weinhänge hin auf den Schloss-Bergsporn. Abwärt geht es nicht so bald, weil : Es wäre zu schade.

weiterhin:
- Winzervereinigung Freyburg/Unstrut eG, Querfurter Straße 10
- Schwimmbad Freyburg Schweigenbergstraße

event

Winzerfeste haben hier eine ungebrochene Tradition. So mache Weinhexe lauert in den fruchtigen Weinhängen.

unwiderstehlich

Rotkäppchen-Sekt aus der Freyburger Kellerei war bereits zur DDR-Zeit international bekannt.

persönlich
Stadtteile/Eingemeindung
Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Weißenfels

Dobichau, Nißmitz, Pödelist, Schieberoda, Zeuchfeld, Zscheiplitz und Freybug