Königsbrück - Tor zur Westlausitz mit militärischer Wende

e

fotos © schuldes / fotobee.de - Marktplatz mit Rathaus in Königsbrück, Sa.

Städtchen mit rund 4.500 EW auf 77,83 km² in 171m ü.NN.

ortsgeschichtlich

1248 wurde der Ort mit Straßenburg an der Brücke über den Grenzfluss Pulsnitz erstmals urkundlich erwähnt als "Kunigesbruc", und zwar in einer Stiftungsurkunde des Klosters Marienstern. Die Brücke war für den König gebaut, gehörte ihm und war ihm gewidmet. Ihm gehörte auch das ganze Meißner Land, das an der damals böhmischen Oberlausitz grenzte.

Aus der Burg entwickelte sich ein Schloss, das dann wieder als Burg genutzt wurde - als Raubritterburg. Diese wurde vom Städtebund zerstört.

Gegenüber der Schlossanlage entstand das Städtchen mit ausgeprägtem Töpfer- und Schuhmacherhandwerk und natürlich Landwirtschaft. 1331 erhielt es Stadtrecht.

Die Anbindung an das Eisenbahnnetz Ende 19. Jh. brachte nur bescheidene Industrialisierung, aber eine ab 1907 erfolgreiche Entwicklung zur kaiserlichen Garnisonsstadt. Militär war fast 100 Jahre präsent. Der letzten russischen Soldaten wurden im September 1992 abgezogen und hinterließen ein Naturschutzgebiet(?)

sehenswerte Innenstadt
köigsbrück in der Westlausitz

[M] Marktplatz mit Brunnen, Am Markt 9 das Haus Schwarzer Adler (1677) mit Hauszeichen

[R] Rathaus
[T] Töpfermarkt

Das älteste Haus der Stadt ist das "Weiße Roß", Hoyerswerdaer Straße


Lage einiger Ortsteile von Kamenz
Königsbrücker Stadtkirchren

[1] Schloss (um 1700), mehrfach umgebaut, nach Pflegeheim zuletzt wohl privates Dreigenerationen-Haus.
Der Schlosspark ist noch(?) öffentlich zugänglich. Ob wohl zwischen Februar und März wieder die Kamelien blühen?

[2] Stadtkirche (1682/89), Turmhaube (1719), im Kirchhof Kapelle (1904) im Jugendstil


Apothekerlusthaus in Königsbrück

Apothekerlusthaus (18. Jh.), Gartenstraße 3, lustiges Obergeschoss mit Zeltdach


weiterhin:

- Armenhaus (1826), heute als Pilgerunterkunft genutzt > Großenhainer Str. 40
- Glockenhaus in Röhrsdorf, Fachwerk

natürlich

- Besucherzentrum Königsbrücker Heide > Weißbacher Str. 30
- Auental der Pulnitzmit Viadukt
- Oberteich in Gräfenhain
- Biberteich Glauschnitz
- Grünmetzmühle mit Wasserfall

aussichtsreich

Haselberg (190m ü.NN.) mit Aussichtsturn (32m), Blick ins NSG

traditionell

Töpferei Frommhold, unverwüstlich seit Mitte 19. Jh., Weißbacher Straße 21

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Ortsteile von Kamenz

Gräfenhain und Röhrsdorf; Verwaltungsgemeinschaft mit Laußnitz und Neukirch