Gelenau

Gemeinde mit rund 4.400 EW (2012)

Blick nach Gelenau von der B95 aus
ortsgeschichtlich

Nach Gründung des Ortes war Gelenau vorwiegend landwirtschaftlich geprägt. Gelenauer Maurer und Zimmerleute durften bereits 1564 mit kurfürstlicher Genehmigung eine Innung gründen. Sehr früh wurde auch das Klöppeln zur wichtigen Einnahmequellen des Ortes. Als ein Strumpfwirker 1785 eine Gelenauerin heiratete, folgte bald der Beitritt zur Strumpfwirkerinnung. 1855 standen bereits 700 Strumpfwirkerstühle in Gelenau, Kinderarbeit wurde zur Normalität. Zwischen 1872 bis 1890 wurden 11 Fabriken gegründet.

1904 wurde das erste Elektrizitätswerk in Gelenau gebaut. 1906 gründeten Gelenauer Strumpffabrikanten die Baumwollspinnerei-Aktiengesellschaft und bauten eine Baumwollspinnerei. Auch nach dem 1. Weltkrieg entwickelte sich die Wirtschaft in Gelenau enorm und es wurde viel gebaut.

Nach dem 2. Weltkrieg erfuhr der Ort einen weiteren vielfältigen Aufschwung: 1989 zählte der VEB Gelkida 2.400, die Spinnerei 300, der VEB Modul 117 und die Werkzeugmaschinenfabrik 69 Beschäftigte. Die Privatisierung bedeutete das Aus für alle Strumpffabriken sowie die Spinnerei in Gelenau und eine entsprechend hohe Arbeitslosigkeit. Dafür hat Gelenau nun ein Museum der Strumpfindustrie und das Freibad eine Erwärmungsanlage und Wasserrutsche.

Zwei mittlere metallverarbeitende Betriebe und eine kleine Strumpfwirkerei blieben bestehen. Einige Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe profilierten sich im neuen Gewerbegebiet.

sehenswertes Ortszentrum

[R] Rathausplatz 1, Rathaus 15.-16. Jh., schöner Teich, Hofwall und Pfauengehege am ehemaligen Rittergut

[T] Marionetten-Theater
[m] erstes Deutsches Strumpfmuseum im Mühlenanbau

Sehenwertes und Markantes im Ortszentrum von Gelenau

[1] Kirche
[2] Clubkino
[3] Drehwurmturm, Aussichtsturm
[4] Freibad
[5] Wildgatter

weiterhin:

- Schüllermühle - das größte von etlichen Fachwerkgebäuden Gelenaus
- mehrere Wasserradmühlen, die älteste von 1501;
- schöne Wälder ringsum und der etwas entlegene ruhige Waldhof in Venusberg

Ortsteile/Eingemeindung

Venusberg, Wiltzsch