Schneeberg

Marktplatz mit Rathaus im der barockigen Erzgebirgsstadt Schneeberg

Barock-Stadt mit 18.281 EW (1999); 21.000 EW 1985; 23,35 km²

ortsgeschichtlich

1471 wurde Schneeberg gegründet.
Die Kobaltstraße erinnert namentlich an einst bergbaulich bedeutsame Erzvorkommen.
1481 erhielt der Bergort das Stadtrecht.
1719 ereignete sich ein Großbrand. Danach wurde das Stadtzentrum im damals modernen Barockstil neu errichtet.

sehenswerte Innenstadt

[F] Frauenmarkt
[M] Marktplatz
[R] Rathaus
[T] Topfmarkt

Sehenswertes und Markantes in Schneeeberg

[1] Kulturzentrum am Fürstenplatz
[2] Hospitalkirche St. Trinitatis
[3] St. Wolfgang, größte spätgotische Hallenkirche Sachsens


Bortenreuther Haus, Schneeberger Barock

[4] Bortenreuther Haus Obere Zobelgasse 1, Museum für bergmännische Volkskunst

Fabrikant Bortenreuther prahlte gegenüber seinem Vater, er habe soviel Geld, daß er die ganze Zobelgasse mit preußischen Talern pflastern könne, als er sein künftiges Wohnhaus beschrieb. Besonders mit der Außenfassade wollte er Luxus demonstrieren. Ergebnis war eines der schönsten Gebäude in Schneeberg, zweigeschossig, mit (fast) quadratischem Lichthof.

Die reich ornamentierte Hauptfassade wird durch breite, ionische, gebälktragende Pilaster gegliedert. Im dreiachsigen Mittelteil dominiert das prunkvolle Portal mit zwei aufsitzenden Engeln. Unter der Bedachung der drei Obergeschossfenster im Mittelteil schauen ein Hermeskopf und zwei Frauenköpfe hervor. Die Erdgeschoßfenster zieren kunstvolle Eisengitter. Ein bärtiger Männerkopf über der Portalachse streckt jedem Besucher die Zunge heraus: damit verhöhnte der Sohn die Warnungen des Vaters, weil: Hochmut kommt vor dem Fall. So kam es dann ja auch.

weiterhin:

- Sternwarte mit Planetarium
- Gut Gleesberg etwas östlich im Wald
- Der Griebach mündet südöstlich von Schneeberg in den Schlemabach.

Lindenau

Naherholungszentrum Forstteich im Westen der Stadt, mit Campingplatz und Bademöglichkeit größer ist der südliche gelegene Filzteich 23ha - älteste Talsperre Sachsens (1485)

Stadtteile/Eingemeindung
Sehenswertes und Markantes in Schneeeberg

Griesbach, Lindenau, Neustädtel