Bad Düben - Tor zu Dübener Heide

Kurstadt mit Moorbad, rund 9.000 EW (1995), 6.600 EW 1980;

ortsgeschichtlich

Düben wurde erstmalig in der zweiten Hälfte des 10. Jh. erwähnt.

Holzkohlenherstellung war in vergangenen Jahrhunderten in der Heide sehr verbreitet. Raucht denn der alte Kohlemeiler noch?
Lange Zeit war Düben auch ein Korbmacherstädtchen.

1813 nahm General Blücher im Neuhof sein Hauptquartier und bereitete sich, gemeinsam mit dem Schildauer Gneisenau, auf die finale militärische Auseinandersetzung mit Napoleon vor.

Bürgerpark (1846) und Eisenmoorbad (1914) förderten eine Entwicklung, die zur Verleihung des Titels "Bad" führte.
Seit 1948 ist Bad Düben Kurstadt.
1994 eröffnete ein Reha-Zentrum für orthopädische, kardiologische und neurologische Rehabilitation.

sehenswerte Altstadt
Bad Düben, Rathaus © steschum

[M] Marktplatz
[R] Rathaus im Bild, Turmblick über die Muldenaue


Bad Düben - Stadtplan mit Sehenwürdigkeiten in der Innenstadt

[1] St.-Nikolaus-Kirche
[2] Burg Düben
[3] Pegelhäuschen
[4] Bergschiffmühle

[5] Kurhaus, Moorerlebnispfad, Museum Obermühle, Mühlenteich

[6] Waldkrankenhaus
[7] Blücherdenkmal


weiterhin:

Die letzte originale Schiffmühle (Mitte 18. Jh.?) befindet sich in Bad Düben. Sie ist seit 1964 technisches Denkmal. Einst gab es Dutzende Mühlen im Heideland. Inzwischen wurden sie als identitätsstiftendes Merkmal der Region wiederentdeckt und ein gut markierter Mühlenwanderweg eingerichtet.

natürlich

An den Kurort schließt sich der Naturpark Dübener Heide an. Ein Teil der Wald- und Moorlandschaft ist Naturschutzgebiet.

event

Michael-Kohlhaas-Festtage im August

persönlich
Auf der Burg - um 1000 erbaut - fand 1533 ein Prozeß zwischen Junker G. v. Zaschwitz und Pferdehändler Michael Kohlhas alias Hans Kohlhase statt. Dazu unbedingt zu nennen ist die dichterisch freie Novelle des Heinrich von Kleist, dessen grenzenloses Vertrauen in den Rechtsstaat und das Einfühlvermögen der Hoheiten - durch Kohlhase reflektiert - man nur lobend hervorheben sollte!
Ortsteile/Eingemeindung
Lage einiger Ortsteile von Bad Düben

Alaunwerk, Brösen, Hammermühle, Weinberghäuser

ST Schnaditz im Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde.
Schloss Schnaditz und Parkanlage mit altem Baumbestand. Das denkmalgeschützte Anwesen ist stark sanierungsbedürftig und stand 2010 noch zum Verkauf -immer noch?

OT Wellaune: hist. Gaststätte Kohlhaasenkrug, Dorfstr. 7