hinter den mehr als sieben Bergen

geografisch

Das Vogtland, ein waldreiches Hügel- und Bergland. Die 50 km allmählich ansteigende Hochfläche. Verhältnismäßig eng liegen hier sehr alte Gesteine neben- und übereinander. Das Kernstück des Vogtlandes bildet eine Diabaskuppenlandschaft mit tief eingeschnittenen Tälern. Die Höhenunterschiede zwischen den Talauen des nördlichen Vogtlandes (230m) und den höchsten Erhebungen im Südosten: Großer Rammelsberg (963m) bei Mühlleiten, Aschberg (936m) im Musikwinkel, Kapellenberg (759 m) betragen fast 750 m. Der Bergbau spielte in diesem Gebiet Jahrhunderte lang eine Rolle, dabei Uranerzbergbau der fünfziger Jahre. Auch Steinbruchbetrieb. Geologisch interessante Grauwackefelsen wie der Topasfelsen Schneckenstein und der Alte Söll sind besuchenswerte Naturdenkmale.

biologisch

Bei reichlich Arbeit können die Leute vor allem in Talsperrengebieten eine überragendes Alter erreichen - also nichts wie hin und Arbeitsplätze schaffen. Und in der Freizeit Leuchtmoos und Sperlingskautz entdecken.

historisch

Nachdem die Vögten zu Weida, Plauen und Gera vom deutschen Kaiser Amt und Titel eines Reichsvogtes erhalten hatten und so von staufischen Reichsministern zu mächtigen Landesherren aufstiegen, tauchte der Begriff "Vogtland" erstmals 1254 auf. 1294 wurde der Löwe als Wappentier des Vogtlandes durch Pfalzgraf Rudolf bei Rhein und Herzog in Bayern bestätigt. Das Land der Vögte umfasste bald auch Teile des Egerlandes (As), Regnitzlandes und lobdeburgische Herrschaften. Somit war das historische Vogtland bedeutend größer als das Gebiet, das man gegenwärtig mit diesem Landschaftsnamen bezeichnet. Heute wird unter Vogtland meist nur noch das Kerngebiet dieses ursprünglichen Territoriums, das sächsische Vogtland mit dem Vogtlandkreis um Plauen verstanden. Aber es gibt auch noch den Begriff "Bayrisches Vogtland".

gewerblich - einseitig positiv betrachtet

Durch umfangreiche Invesitionen im Bereich der Infrastruktur erhielt die Wirtschaft starke Entwicklungsimpulse und Standortvorteile. Die Ausweisung von über 40 Industrie- und Gewerbegebieten, darunter 25 geförderte Gebiete, bieten den Investoren hervorragende Möglichkeiten für eine Ansiedlung. Zahlreiche Flächen davon liegen direkt an der Bundesautobahn A 72.

verkehrt

Der Grenzübergang Schönberg, für den überregionalen Güterverkehr zugelassen, ist eine wichtige Verbindung zwischen Sachsen und Tschechien. Den Vorteil der Autobahnnähe nutzen sehr viele Kraftfahrer. Drei Eisenbahnstrecken, insbesondere die sogenannte "Sachsenmagistrale", und zahlreiche Nebenstrecken bieten direkte Anbindung an große Zentren wie Berlin, Leipzig, Dresden, Nürnberg, München sowie an das südlich gelegene Böhmen. Das öPNV-Modell "Vogtland" - anlässlich der Expo 2000 der internationalen Öffentlichkeit vorgestellt - gilt als beispielgebend für die Verknüpfung von Bahn und Bus. Ein Regionalflughafen befindet sich in der Nähe von Hof (Bayern).

sprachlos

Da braucht man mehrere Wörterbücher. Immerhin liegt das Vogtland im Vierländereck Sachsen-Thüringen-Bayern-Böhmen. Was Strahbuz oder Grungeniffte sei, erfährt man mit Glück in "Vogtländische Wörter und Wendungen" von Friedrich Barthel reinschauen. Aber wie kommt man da ran? Kusseln, Zeschen, Zaschen und Tannezapfen sind alles ein und das selbe: Dannzabm.


literarisch

Die berühmte "Blaue Reihe" des Plauner Museums ab 1941, gibt es die noch? wurde die fortgesetzt?

traditionell

Ein interessanter Markt schillernder folkloristischer Perlen.

herausragend

Der Vogtland-Panorama-Weg, 220 km lang, erhielt das Qualitätssiegel "Wanderbares Deutschland, das auch für Schönheit, Naturbelassenheit und ausgezeichnete Wegmarkierungen spricht; Wichtiger Ausgangspunkt: die Göltzschtalbrücke;
Musikwinkel, Plauener Spitze, Wintersport, Staatsbäder
nach oben