Preetz in Holstein

Marktplatz Preetz

fotos © schuldes / fotobee.de - weit erstreckt sich der Marktplatz in Preetz

Stadt mit rund 16.000 EW (2010) am Zusammenfluss der Alten Swantine mit der Swentine, die dann durch den Kirchsee und weitere seenartige Gewässer fließt

ortsgeschichtlich

1211 stiftete Graf Albrecht von Orlamünde das Marienfelder Nonnenkloster nahe einer ursprünglich wendischen Siedlung "po rece" (am Fluss).
1442 wurde der Urt "Pretze" genannt.
1867 endete die Zuständigkeit des Kloster als höchstes Verwaltungsinstanz des Fleckens, als Schleswig-Holstein preußische Provinz wurde.
Preetz war bekannt als "Schusterstadt" mit einer strarken Schuhmacherinnung. "Preetzer Silber" hatte ebenfalls einen guten Namen.
1870 erhielt Preetz das Stadtrecht. Die Städteordnung und damit völlige Trennung vom Kloster trat Ende 1900 ein. Seitdem ging das ansässige Schuhhandwerk stark zurück. Fleisch- und Wurstfabriken etablierten sich dann am Ort. Und eine der größten Druckereien Deutschlands.

sehenswerte Innenstadt
Rathaus Preetz

[B] Bahnhof
[M] Markt mit Quellstein
[m] Heimatmuseum Mühlenstraße 14
[R] Rathaus Bahnhofstraße 24 und 27

In der gesamten Innenstadt besteht für Hunde Leinenzwang.


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Preetz

[1] Capitol Kino
[2] Stadtkirche am Kirchplatz
[3] Stadtbücherei


Stadtkirche in Preetz, Schleswig
Apotheke in Preetz - königlich privilegiertdie Königlich privilegierte Apotheke > Kirchenstr. 5
1815 erwarb der Apotheker J.F. Höppner das Gebäude aus dem 17. Jh., 1858 erhielt er für sein Gewerbe die königlichen Privelegien und dokumentierte dies stolz in güdenen Lettern an der Giebelfassade.

weiterhin:

- Kloster, 1260 als Benediktinerkloster gegründet, mit guten Wohnmöglichkeiten für züchtige Singeldamen inkl. Klosterkirche, Neues Torhaus > Klosterhof
- Schloss Bredeneek

aussichtsreich

- Wehrberg mit wunderschönem Ausblick auf den Lanker See
- Postsee, Kirchsee
- Mückenberg
- Kürener Mühle

event
Stadtteile/Eingemeindung

keine