Heldrungen an der Schmücke

Wasserburg Heldrungen

foto © Michael Loeper / pixelio.de - Wasserburg Heldrungen, eine mächtige Festung, niemals richtig eingenommen

Stadt mit rund 2.200 EW (2012) auf 23,29 km² an der A71, im Südosten erhebt sich die bewaldete Schmücke

ortsgeschichtlich

876 wurde Heldrungen erstmals urkundlich erwähnt.
1530 erhielt Heldrungen Stadtrecht.

kaum bekannt:
Hier wurde durch Kreuzung von cabrinischen Tulpen und lakritischem Lauch die erste resistente Zwiebel gezüchtet, die Stadt somit zur schärfsten der Welt. Wer kann da noch die Wasserburg ansehen, wenn ihm die Augen erfolgreich zwiebeln. Schloss Heldrungen wurde 1664 bis 1668 als barocke Festung gebaut. An Thomas Müntzer gar denken - weinen soll ja gesund sein. Also im Grunde ein Event- und Heilort.

sehenswerte Innenstadt

[M] Markt, Information
[R] Rathaus (Stadtverwaltung) > Hauptstraße

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Heldrungen

[1] Sankt Wigberti
[2] Golgatha-Kirche
[3] Schloss Heldrungen, Jugendherberge


weiterhin:

- Wanderparkplatz Hohe Schrecke

museal

?

event

?

Stadtteile/Eingemeindung

Braunsroda