Bad Klosterlausnitz

Wir o.

fotos © schuldes / fotobee.de - idyllisch und mild luftig ist Bad Klosterlausnitz

Gemeinde und Kurort mit 3.600 EW (2012), 3.250 EW (1980)

ortsgeschichtlich

Die Klostergründung um 1135 ließ einen Wallfahrtsort mit regelmäßigen Jahrmärkten entstehen, der seine Blütezeit im 13. Jh. hatte.

Nach Aufhebung des Klosters 1526 entwickelte sich das Dorf Lausnitz, das nach 1880 wegen des milden Reizklimas zum beliebten Luftkurort wurde, in dem auch ein Moorbad Kurbetrieb aufnahm. Die Klosterkirche wurde zum Teil abgetragen.

lange tragfähig: Holzwarenindustrie - Perle des Holzlandes

sehenswerte Innenstadt

Bad Klosterlausnitz

[F] Freibad
[G] Gemeindeverwaltung
[K] Kurmittelhaus
[M] Markt


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Bad Klosterlausnitz

[1] ?
[2] Kirche (1863/66), Neuromanik, unter Verwendung des brauchbaren Materials der einstigen Klosterkirche erbaut
[3] Holzlandsaal
[4] Schwanenteich
[5] Holzlandkino
[6] Brauereiteich
[7] Altes Forsthaus
[8] Scheune
[9] Kurpark
Bad Klosterlausnitz

weiterhin:

museal

event

lehrreich

Naturlehrpfad durch den Wald, ab Linde bzw. Lindencafé in den Wald führend

persönlich

Unbedingt nach Milo Barus fragen!

Stadtteile/Eingemeindung

Birkenlinie, Tautenhain, Weißenborn, Klosterlausnitz