Oberhof und die Oberhofer Höh'

auf dem Ruppberg bei Zella-Mehlis

foto © Michael König / pixelio.de - Oberhof im Wintersonnenschein

Stadt undmit 11.000 EW (2012), 15.100 (1980) auf 28,09 km² in 450-700 m ü.NN. südlich des Rennsteigs

Der Erholungs- und Höhenluftkurort selbst zählt(e) 2.000 EW (2002).

In 800-835 m ü.NN. auf dem Kamm des Gebirges gelegen, sind hier alle Arten des Wintersports möglich. Aber auch im Sommer sind dank der waldreichen Umgebung zahlreiche Wander- und Ausflugsmöglichkeiten gegeben, ideal auch für Mountainbiking und German Walking (mit einem Wanderstock). Oder man leiht sich einfach mal einen MountainSkyver aus.

ortsgeschichtlich

1259 wurde die Straße von Zella nach Crawinkel erstmals erwähnt.
1470 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung eines "oberer Hof" genannten Johanniterhospiz.
Um 1480 kam der Oberhof an die Grafen von Gleichen, die ihn aber bald wieder veräußerten. Schließlich gelangte er 1536 in den Besitz des Kurfürsten Johann Friedrich. Die ernestinischen Herrscher frönten um Oberhof ihrer Jagdleidenschaft. 1616 entstand dafür am Schlossberg gar ein Jagdschloss, das aber 1634 im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Bei Kriegsende wohnten in Oberhof nur noch 51 Menschen.

Einen Aufschwung nahm der kleine Ort erst mit seinem Anschluss an das thüringische Verkehrsnetz. Die Straße nach Zella wurde 1832/34, die Bahnstrecke 1884 erbaut.

1869 wurde Oberhof Kurort. Die Reinheit seiner Luft und das günstige Heilklima bewirkten ein schnelles Anwachsen des Fremdenverkehrs. 1890 kamen schon 1430 Kurgäste nach Oberhof, im Jahre 1913 bereits 13000.

1985 erhielt Oberhof die Stadtrechte verliehen.

sehenswerte Altstadt

[B] Busbahnhof
[R] Rathaus Zellaer Straße

Sehenswertes und Markantes im Ortszentrum von Oberhof in Thüringen

[1] Kurpark
[2] Rennsteigtherme
[3] Kirche


weiterhin:

exklusiv

Sauna- und Wellnesslandschaft der Rennsteigtherme

natürlich

Botanischer Garten für Hochgebirgsflora am Pfanntalskopf

persönlich

?

sportlich

Der kleine Ort war zum international bekannten Wintersportort geworden: Bobbahn, Eisstadion und Sprungschanzen (Thüringenschanze") zogen alljährlich Tausende an. Oberhof ist weiterhin sportliches Leistungszentrum und Top-Wintersportort. Hier gibt es auch ein Sportgymnasium.

- Skihang Fallbachlift
- Kunsteisrodelbahn (1971), eine der modernsten Anlagen der Welt
- Woodjump Riesenschaukel

Stadtteile/Eingemeindung

keine