Waldkirch, Blick Richtung Kandel/Hochschwarzwald

Waldkirch ist eine Große Kreisstadt im Breisgau mit rund 20.000 EW in 243 bis 1243 m ü.NN. im Elztal am Kandel. Sie liegt etwa 10 km östlich von Emmendingen und rund 16 km nordöstlich von Freiburg im Breisgau.

Waldkirch gilt als Pforte in das reizvolle Elztal und in den Simonswald.
Waldkirch besitzt die größen Pfeifen mit den größten Walzen.

Ruine der Kastelburg hoch über dem Bahnhof Waldkirch

1300 erhielt Waldkirch von Johann und Wilhelm von Schwarzenberg Stadtrecht. Die Gründung war bereits früher erfolgt, wahrscheinlich um 1250.

1349 dezimierte die Pest die Einwohnerschaft.

1316 teilten die Schwarzenberger ihre Herrschaft auf, vereinigten sie aber 1347 wieder. In der Folge ging die Stadt Waldkirch an mehrere Lehensträger, bis 1459 der letzte erbberechtigte Schwarzenberger starb. 1567 verkauften die Nachkommen von Sebastian von Ehingen ihre Rechte an der Stadt an Erzherzog Ferdinand von Österreich. Waldkirch gehörte also bis zum Übergang an das Großherzogtum Baden im Jahre 1806 zu Vorderösterreich.


Seit 1476 wurde in Waldkirch nachweislich als wichtiges Gewerbes die Edelsteinschleiferei betrieben. Mit besonderer Förderung durch die vorderösterreichische Regierung gab es um Mitte 17. Jh. in der Stadt elft Schleifmühlen. Erst ein Jahrhundert setzte ein Rückgang dieses Gewerbes ein.

1799 begründeten Mathias Martin und Ignaz Blasius Bruder aus Simonstag die herausragende Tradition des Waldkircher Orgelbaus zur europäischen Orgelbaumetropol. Ob Kirchen- oder Straßenmusik - alles was sich auch nur Orgeln lässt, konzentriert sich hier in Waldkirch - sogar Modernes.

2002 wurde Waldkirch in die Internationale Vereinigung der lebenswerten Städte als "cittaslow" aufgenommen.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof
[M] Marktplatz, recht langgezogen und gepflastert, Marktbrunnen
[R] Rathaus. Statt Glockengeläut erklingt hier um 12 Uhr ein Orgelspiel.
[m] Elztalmuseum mit lebendiger Orgelgeschichte - Leierkästen, Karusellorgeln, Orchestrien

Plan der Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Endingen

[1] Kastelburg. Die Höhenburg auf 368 m ü.NN. haben de Herren von Schwarzenberg um 1280 erbaut. 1634 wurde sie zerstört. Heute ist sie dynamisch bröckelndes Wahrzeichen der Stadt Waldkirch. Zur Ruine führt der Ritterweg. Ein Aufstieg, echt ritterlich!

[2] Stadtbibliothek
[3] Stadtkapelle Unserer Lieben Frau
[4] Amtsgericht


barocke Nargarethenkirche in Waldkirch

[5] Kirche St. Margarethen (18. Jh.), Barock, Baumeister Peter Thumb

[6] Schwarzenberghalle
[7] Kneippanlage, weiter zum Stadtrainsee, Schwarzwaldzoo


weiterhin:
- Schwimmbad in Kollnau

weitsichtig

Schon 1663 rühmte der Geograf Matthäus Merian die landschaftlich schöne Lage der Stadt am Kandel. Dieser 1.243 m hohe Hausberg von Waldkirch erlaubt Blicke bis zu den Alpen und Vogesen. Er beherrscht sein Umfeld imposant und magisch anziehend - nicht nur für umtriebige Hexen. Auch Drachen fliegen umher. Und auf der felsigen Teufelskanzel werden wilde Tänze performt - Gänsehautfeeling!

event
kulinarisch

Waldkircher Orgelteller

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte in Stadtgebiet von Endingen

Buchholz, Kollnau, Siensbach, Suggental, Waldkirch