Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stutensee ist eine Große Kreisstadt mit rund 23.500 EW (2008) im Norden von Karlsruhe.

ortsgeschichtlich

Auf der Gemarkung wurde schon römische und frühfränkische Besiedlung nachgewiesen.
1337 wurde Blankenloch erstmals urkundlich erwähnt als Blankenlach.

1577 war Büchig bzw. Buchech erstmal in Urkunden der Bischöfe Speyers aufgeführt.
Ab 1550 erlaubte Markgraf Friedrich Magnus von Baden französischen Glaubensflüchtlingen die Landnahme für eine neue Heimat. Das Dorf Friedrichstal entstand.
1689 zerstörten Truppen im Pfälzer Erbfolgekrieg das Dorf, allein die Kirche und Kern's Max Haus überstanden.

Ab 1830 gelangten mit beginnender Industrialisierung Blankenlochs auch viele Kleinbauern zu einigem Wohlstand.
1975 wurde aus Blankenloch mit Büching und den Nachbarorten Friedrichstal, Spöck und Staffort die Stadt Stutensee gebildet.
1998 wurde die bisherige Gemeinde zu Stadt erhoben, erhielt sogar den Status einer Großen Kreisstadt.

sehenswerte Innenstadt (Blankenloch)

Der größte und zentrale Stadtteil präsentiert sich inzwischen mit einer ausgewogenen Wirtschaftsstruktur mit städtischen Zügen im Ländlichen.

[A] Altes Rathaus
[B] Bahnhof Blankenloch
[m] Kern's Max Haus
[N] Neumarkt
[R] Rathaus, Rathausstraße

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Stutensee

[1] Festhalle
[2] Kirche am Pfarrgarten
[3] Michaeliskirche

[4] Stadtbibliothek Blankenloch
[5] Altes Schulhaus
[6] Stutensee-Bad

[7] Vogelpark


weiterhin:
Schloss Stutensee (1749/50), ehemals Mittelpunkt des großherzoglichen Gestüts, tatsächlich auch nahe einem kleinen See nordwestlich von Blankenloch gelegen. war namensgebend für die Bennenung der jungen Stadt. In ihm befindet sich heute eine Kinder- und Jugendeinrichtung

natürlich

Hardtwald, eingrßes Waldgebiet. Die Stadt gehört quasi zur "unteren" Hardt.

museal
event

?

Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Stutensee


Das Dorf Büchig wurde 1936 nach Blankenloch eingemeindet.
Blankenloch-Büching ist heute einwohnerstärkster Stadtteil, Neubaugebiet Lachenfeld

Friedrichstal
Spöck
Staffort