Kornwestheim

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos überlassen?

Große Kreisstadt mit rund 31.000 EW (2008)

ortsgeschichtlich

780 erfolgte die früheste urkundliche Nennung von Kornwestheim, und zwar im Codex Laureshamensis des Klosters Lorsch und noch schlicht als "Westheim". Erst im späten 16. Jh. wurde der Ort vielmehr als Kornwestheim bezeichnet. War er etwa eine bedeutende Kornkammer?

1885 kam es zur Gründung einer Schuhfabrik in Kornwestheim, die später eine sichtbare Affinität zu einer Kriechtierart fand.

1931 erhielt Kornwestheim die Stadtrechte, 1956 folgte die Ernennung zur großen Kreisstadt.

Kornwestheim sieht sich selbst als "Stadt der kurzen Wege". Ob sich das auf die Dauer mit dem allseit propagierten Wachstum vereinbaren lässt?

sehenswerte Innenstadt

[A] Altes Rathaus
[B] Bahnhof
[m] Museen
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Kornwestheim

[1] Bücherei in DasK
[2] Martinskirche
[3] Johanneskirche
[4] Kino Capitol

[5] Martinskirche, nebenan die Alte Schmiede
[6] Herrenhaus Schafhof
[7] Stadtgarten
[8] Salamanderpark
[9] zum Kleihues-Bau


weiterhin: ...?

museal
Stadtteile/Eingemeindung

Kornwestheim und Teil vom Kornwestheim-Pattonville im Osten