Remsufer kurz vor Mündung in den Neckar

Das Ufer der Rems im Stadtteil Neckarrems der Stadt Remseck, kurz vor Eintritt in den Neckar

Remseck ist eine Große Kreisstadt mit rund 24.000 EW (2012) auf 22,82 km² in 212 m ü.NN. nahe der im Süden anschließenden Stadt Stuttgart

ortsgeschichtlich

Neckargröningen wurde bereits im Jahre 806 als Gruonincheim im Schenkungsbuch des Klosters Lorsch beschrieben. Im Jahre 1268 waren Burg und Dorf am Neckar bereits im Besitz der württembergischen Grafen.
1268 wurde Rems erstmals erwähnt. Der Zusatz "Neckar" wurde erst im 17. Jh. hinzugefügt.
Burg und das Dorf Neckarrems gehörten bereits bei der Ersterwähnung zu Württemberg.
Um 1100 erfolgte die erste sichere Nennung von Hochdorf.

Um 1100 wurde Aldingen erstmals als Almendingen erwähnt. Das Dorf gelangte 1308 als Bestandteil der Grafschaft Asperg an Württemberg.
1975 erfolgte der Zusammenschluss der Gemeinden Aldingen, Hochberg, Hochdorf, Neckargröningen und Neckarrems unter dem Namen "Gemeinde Aldingen am Neckar..
1977 erhielt die Gemeinde den Namen "Remseck am Neckar", ein klarer Hinweis auf der Ortslage an der Einmündung der Rems in den Neckar - am und in Remseck. Zudem trug auch die frühere Burg hoch über der Remsmündung diesen Namen.

1999 überschritt die Einwohnerzahl der Gemeinde Remseck am Neckar die Grenze von 20.000. 2004 erhielt die Gemeinde das Stadtrecht und wurde zugleich Große Kreisstadt.

konstruktive Innenstadt

Mit ihren sechs historisch unterschiedlich gewachsenen Ortskernen fehlte der jungen Stadt ein urbanes Zentrum als verbindendes Element.

Die Vision einer "Neuen Mitte" wurde bedächtig (mit Bedacht) und viel Bürgerbeteiligung entwickelt und wird nun realisiert. Westlich der beiden alten Ortskerne Neckargröningen und Neckarrems bot sich Glände im Bereich Hechtkopf und entlang der Remstalstraße dafür an. Die Finanzierung scheint schlüssig. Man darf gespannt sein.

[A] Altes Rathaus Neckargröningen (1592), Schauseite (1850)

Altes Rathaus Neckarrems

[A] Altes Rathaus in Neckarrems (Foto)

[R] Rathaus in Neckarrems, Stadtverwaltung Fellbacher Straße 2. Das gleichfalls alte Rathaus (1564) erhielt seinen Fachwerkgiebel 1915.

[1] Schloss Remseck (1842), auf einem Bergsporn > Schlossweg. Dort sind auch Reste der mittelalterlichen Burg Remseck zu finden.
[2] Haus der Jugend. Neckargröningen hat auch mehrere Gebäude mit recht ansehnlichem Schmuckfachwerk.


Sehenswertes und Markantes in der neuen Mitte von Remseck am NeckarDitzingen

[3] Martinskirche (1515), einstige Wehrkirche, gotisches Chor, bedeutende Wandmalereien

[4] Schifferclub, Bootshaus
[5] Versöhnungskirche
[6] Badestrand am Neckar
[7] Bootshaus am Hechtkopf, freitragende Holzbrücke
[8] Kelterschule in der Traubenstraße. Der Ortsteil Neckarrems liegt an der Württemberger Weinstraße.
[9] Kirche St. Michael und Sebastian (um 1500), Kirchgasse

sehenswertes Zentrum von Aldingen
Sehenswertes und Markantes in Remseck-Aldingen am Neckar

[1] Renaissanceschloss (1580), Barockportal
[2] Margaretenkirche (1398), Gotik


weiterhin:
Hochberg:
- Schloss (1593) mit Rittersaal,
- Kelter (1752), heute als Festhalle

Hochdorf:
- Schloss (16. Jh.), 1612 umgebaut
- Pfarrkirche St. Wendelin, schlichte Gotik
- Meierei (16. Jh.), am Wilhelmsplatz

museal
event
Ortsteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet Remseck am Neckar

Aldingen, Battonville, Hochberg, Hochdorf, Neckargröningen, Neckarrems, Remseck-Pattonville