Sachsenheim

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos überlassen?

Stadt mit rund 17.500 EW (2008) auf 57,92 km² in 246m ü.NN.

Wer Sachsenheim besucht, sollte nicht nur den örtlichen Wein probieren. Jeder der sechs Ortsteile hat eine eigene Weinbautradition und besondere Geschichte, die es zu erkunden gilt. Nahe Stuttgart gelegen, bietet die Stadt naturnahe Lebensqualität und eine gute Infrastruktur.

ortsgeschichtlich

1090 war der Ort erstmals in einer Urkunde erwähnt worden. Vermutlich saßen die Herren von Sachsenheim erst auf der Burg Altsachsenheim
Um 1400 wurde das Sachsenheimer Wasserschloss als neuer Stammsitz erbaut..
1542 brannte das Schloss und ein Teil der Stadt ab.

1561 - nach Aussterben des Ortsadels - fiel Großsachsenheim an Württemberg und wurde Amtsstadt, 1657 sogar Oberamtsstadt. Dann magerte der wortmächtige Ort zum Flecken ab. Die Stadtrechte durfte Sachsenheim nur nach einer ausdrücklichen Bitte beim Landesherren behalten. Aber ausgerechnet nach 1945 konnte Sachsenheim einen Speckgürtel ansetzen - durch Zuzug von Heimatvertriebenen vergrößerte sich die Einwohnerzahl erheblich.
1971 schlossen sich Großsachsenheim und Kleinsachsenheim mit den Gemeinden Hohenhaslach, Spielberg, Ochsenbach zusammen. Und mit Häfnerhaslach (1973) 0kam weiter neues Leben in die lebendige Stadt.

sehenswerte Innenstadt - Großsachsenheim

[B] Bahnhof, Bahnhofstr.
[m] Stadtmuseum
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Sachsenheim

[1] Schloss-Freibad > Schlossgartenstraße
[2] Kirche
[?]


weiterhin:

?

event

Krämermarkt in Großsachsenheim im September

sagenhaft

.Das Klopferle soll für den Großbrand 1542 verantwortlich sein. So dumm würde wohl kein Schlossgeist sein, die eigene Heimstätte zu entflammen. Aber wenn man keinen Täter erkennt, kann es nur ein Geist sein. Oder man wollte einfach nich so genau hinsehen. Keine Video-Überwachung.

Ortsteile/Eingemeindung
Ortsteile von Sachsenheim

Kleinsachsenheim und Großsachsenheim, durch die Metter und Württembergsche Westbahn getrennt. Die Stadt hat insgesamt 6 Ortsteile, und zwar: ...