Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Ravenstein ist eine Stadt mit rund 2.800 EW (2012)

ortsgeschichtlich

Wann wurde die Gegend besiedelt?
Wann wurde Ballenberg erstmals urkundlich erwähnt?
1306 verlieh König Albrecht I. dem Ort Ballenberg am Hasselbach das Stadtrecht. Wo hier im Schutz einer Burg eine Geleitstraße überquert wurde, war derOrt entstanden.,
1360 wurde die Stadt Ballenberg gegründet, die sich schnell entwickelte.
1380 erhielt die Festungsstadt das Stadtrecht.

1971 wurde die Stadt Ravenstein im Rahmen der Gemeindereform Baden-Württemberg aus Stadt Ballenberg und den ehemals selbständigen Gemeinden Erlenbach, Hüngheim, Merchingen, Ober- und Unterwittstadt neu gebildet. Das Stadtrecht wurden vom Stadtteil Ballenberg übernommen.

Die Verwaltung hat ihren Sitz im Stadtteil Merchingen.
Und wo befindet sich der sagenhafte Ravenstein?

sehenswerte Innenstadt

[M] Markt
[m] Steinemuseum
[R] Rathaus und Farrestall, Uhlandstraße Oberwittstadt

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Ravenstein

[1] Kirche St. Peter und Paul
[?]


weiterhin:

geologisch

gebrannter Wald im Norden

event

.

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Stadtteile im Stadtgebiet von Ravenstein

Ballenberg, Erlenbach, Hüngheim, Merchingen, Oberwittstadt, Unterwittstadt