div class="img2">Zwingenberger Schloss

foto © Ralph-Thomas Kühnle / pixelio.de - Schloss Zwingenberg

Zwingenberg ist eine Gemeinde mit rund 700 EW (2012), 281 (1945) am Neckar

ortsgeschichtlich

Im 13. Jh. wurde die Zwingenburg errichtet.
Im 14. Jh. entwickelte sich aus einer kleinen Fischersiedlung zu Fuße der Burg der Ort Zwingenburg. Namentlich wurde Zwingenberg erstmals 1326 urkundlich erwähnt.

1364 wurde die Burg geschleift, wohl auch infolge der Rivalität zur 1340 in enger Nachbarschaft oberhalb der Zwingenburg erbauten bischöflichen Burg Fürstenstein.
Die Zwingenburg wurde später wieder aufgebaut und zum Schloss umgebaut, während von der Burg Fürstenstein nur noch die Grundmauern der Burgruine im Wald zu finden sind. Schon 1344 wurde sie nach einem Schiedsspruch geschleift.

Burg und Ort Zwingenberg wechselten im ausgehenden Mittelalter bis in der Neuzeit häufig den Besitzer.
Anfang 19. Jh. erhielt die Ortschaft den Status einer selbständigen Gemeinde.

sehenswertes Ortszentrum

Fachwerkhäuser in winkeligen Gassen und steilen Treppen des alten Dorfes.

Zwingenberg, Gemeinde im Badischen, am Neckar und Kroppenbach

[B] Bahnhof
[C] Camping
[?] Gemeindeverwaltung


Sehenswertes und Markantes im Ortszentrum des badischen Zwingenberg

[S] Schloss Zwingenberg, turmreich, mit mächtigem Bergfried, gut erhalten und bewohnte Anlage

[G] Gasthaus Goldener Anker
[K] Kirche St. Franziskus


gekrakselt

[W] Hinter dem Schloss ist ein Ausstieg zur feuchtfröhlichen Wolfsschlucht, in deren Umfeld jede Eiche einen Namen hat.
Melibokus, ein 517m ü. NN. hoher Berg bei Zwingenberg, ist der höchste Berg an der südhessischen Bergstraße.

event

Freilichtspiele im Zwingenberger Schloss mit Aufführungen der Oper "Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber und weiteren, oft nur selten dargebotene Stücke und Opern.

Stadtteile/Eingemeindung

ohne