foto © Carsten Przygoda / pixelio.de - Gänsbühl in Leutkirch

Leutkirch im Allgäu ist eine Große Kreisstadt mit rund 22.200 EW (2006) in 650-710 m ü.NN.

ortsgeschichtlich

766 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung von Leutkirch.
einstige Freie Reichsstadt
Im Mittelalter war Leutkirch durch Leinenweberei und Gerberei zu Wohlstand gekommen, verarmte aber wie viele Städte nach dem Dreißigjährigen Krieg.

1974 wurde Leutkirch Große Kreisstadt und erhielt den offizieller Namenszusatz "im Allgäu"

sehenswerte historische Altstadt

[M] Marktplatz im Zentrum
[m] Städtisches Museum im Bock zum Leben der Handwerker und Bauern der Vergangenheit
[R] historisches Rathaus (1740), prächtiger Barock, Marktstr. 26

[1] Gerber- und Weberviertel in der Altstadt mit schönem Ensemble aus Fachwerk- und Arkadenhäusern (16.-18. Jh.)

Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Weingarten

[2] Kornhaus, Spätgotik, mit Bibliothek Kornhausstraße
[3] Bock- oder Blaserturm, Rest der einstigen Befestigung
[4] umwaldete Wilhelmshöhe

[5] Pfarrkirche St. Martin und St. Kilian. Sie geht auf eine frühromanische Kirche des 8. Jh. zurück, die eine der ersten Kirchen im ganzen Allgäu war.
[6] Dreifaltigkeitskirche


weiterhin:
- Bahnhofspark
- Stadtpark mit Badesee etwas außerhalb
- Schloss (1598-1614), Renaissance, Stammsitz der Fürsten Waldburg-Zeil, 5 km nordöstlich. Eine öffentlich zugängliche Parkterrasse bietet großartige Aussicht übers Allgäu und die Alpen.

Stadtteile/Engemeindung

Das Stadtgebiet besteht aus der Kernstadt Leutkirch und den 1972 eingegliederten ehemaligen Gemeinden Diepoldshofen, Friesenhofen, Gebrazhofen, Herlazhofen, Hofs, Reichenhofen, Winterstetten und Wuchzenhofen. Die eingegliederten Gemeinden sind zugleich Ortschaften