Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Weinstadt ist eine Große Kreisstadt mit rund 26.000 EW (2012), umgeben von Hängen mit besten Weinberglagen. Weinstadt ist eines der größten Weinbauzentren Baden-Württembergs und verdiente sich den Namen somit auch.


ortsgeschichtlich

1975 bildete sich Weinstadt durch Vereinigung der vier ehemals selbstständigen Gemeinden Beutelsbach, Endersbach mit Strümpfelbach, Großheppach und Schnait.

1979 wurde Weinstadt zur Großen Kreisstadt erhoben.

sehenswerte Innenstadt

Vielleicht besteht ein besonderer Reiz der Weinstadt darin, dass sich noch deutlich fünf verschiedene Ortskerne ausmachen lassen, wobei doch die beiden größten Stadtteile Beutelsbach und Endersbach allmählich städtischen Charakter annehmen. Eine gemeinsame neue Mitte bildete sich um den Sitz der Stadtverwaltung heraus.

[M] Marktplatz
[m] Heimatmuseum - altes Rathaus? Bauernkriegsmuseum?
[R] Rathaus
[S] Stadtverwaltung, Bibliothek, Polizei

[1] Backhaus
[2] Notariat
[3] Stiftskirche. recht imposant
[4] Hallenbad
[5] Remstalkellerei, größte Holzfasskeller Süddeutschlands

Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Weinstadt

[6] Burgruine Kappelberg bzw. Burg Beutelsbach. Sie wurde im 10./11. Jh. auf einem Bergsporn 310 m ü.NN. östlich vom Beutelsbach angelgt und war die erste Stammburg des Herrschergeschlechts der Württemberger, die sich anfangs noch als Beutelsbacher sahen. Beutelsbach wurde um 1080 erstmals urkundlich erwähnt als Besitzerwerbung Konrad von Württemberg. War die Burg bereits damals recht baufällig? Jedenfalls um 1312 wurde sie restlos zerstört, wohl zeitnah mit der Zerstörung des Chorherrenstifts. Ihre Grundmauern wurden erst 1968 wieder freigelegt.
1514 war sie Rückzugs- und Versammlungsort der Rebellen des Armen Konrad und Ausgangspunkt der Bauernkriege.


persönlich

Prof. Karl Ulrich Nuss. Der Bildhauer macht nicht gerade in Nussbaum, bepflanzt trotzdem Pfade und Alleen mit nussigen Skulpturen. Sein Museum präsentiert Werke Schwäbischer Impressionisten, Stuttgarter Sezessionisten und der Stuttgarter Moderne aus dem 19. und 20. Jahrhundert - gute moderne Kunst.

Karl Wilhelm Bauerle, 1831 in Endersbach geboren, erschuf niedlich verhübschte Mädchenporträts - damit könnte er heute Probleme bekommen. Als Auftragsmaler war er sogar von Queen Victoria geschätzt. Zu sehen bieder schöne Malerei der alten Schule in der Alten Schule.

Strümpfelbach

Als Weingärtnersiedlung entstanden, zählt Strümpfelbach heutezu zu den schönsten Dörfern Deutschlands.
- romantische Lage zwischen Weinbergen
- herausragende Weine
- Skulpturenpfad in den Strümfelbacher Weinbergen
- geschlossenes Ortsbild alter, gut erhaltener Fachwerkhäuser

Endersbach

1278 erstmals (als Andrespach) erwähnt, Vielleicht wurde hier bereit in grauer Vorzeit Handel getrieben, Funde aus der Neandertalerzeit lassen viel Raum für Spekulationen. Die Weingarter Einkaufsmeile von Stümpfelbacher und Kalkofenstraße ergab sich aber erst in der jüngeren Geschichte. Wirtschaftliche Impulse und Wachstum etellten sich auch infolge bester Verkehrsanbindung ein. Bereits 1860 erhielte Endersbach Anschluss an das Schienennetz der Remsbahn.

Großheppach

- Renaissanceschloss
- Fachwerkhaus (1426), Am Heuhaus 2, ältestes Haus Rems-Murr-Kreis
- Kirche, Turm mit Welscher Haube
- Weine und Fruchtsaftkelterei Paul Bauer
- Das symbolträchtige Kriegsratdenkmal:

1704 trafen sich Prinz Eugen von Savoyen, den Herzog von Marlborough und den Markgraf Ludwig von Baden hier im Gasthaus Lamm auf deftigen Lammbraten, fruchtige Weine und weinhaltige Fruchtsäften und berieten, wie sie eine Erbangelegenheit mit kriegerischen Mitteln zu ihren Gunsten entscheiden könnten. Denkwürdig vor allem für den Gasthof.

Schnait

Auch dieser Stadtteil bringt hervorragende Weine, die beschwingtere Gemüter leicht auf einen Liederweg Von Friedrich Silcher zu Gotthilf Fischer verführen, vielleicht in das Silcher-Museum oder auf den - wenn in tiefste Betrachtungen verfallend - endlosen Skulpturenweg des Hobby-Bildhauers Ludwig Heeß. Arbeit macht das Leben süß, vor allem beim Zusehen der Weingärtner bzw. Winzer oder Wengerter - wie sie hiergenannt werden.

Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Weinstadt

Beutelsbach, Endersbach mit Strümpfelbach, Großheppach und Schnait