Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Ladenburg ist eine Stadt mit rund 11.000 EW (2012) am unteren Neckar im Rhein-Neckar-Kreis

ortsgeschichtlich

Ladenburg liegt auf dem Gebiet der beachtlichen alten römischen Stadtgründung Lopodunum, die im Jahr 74 n.d.Z. erfolgte. Im Jahre 98 erhielt die Siedlung unter Kaiser Trajan das Stadtrecht. Um 260 zerstörten Alamannen(?) die Stadt, aber 369 nahm Kaiser Valentinian I. die Siedlung wieder ein und errichtete einen befestigten Hafen. Die Römerzeit endete hier Mitte 5. Jh.
496 errichteten die Merowinger in einen Königshof in "Lobdenburg", der Hauptstadt des Lobdengaus. Frankenkönig Dagobert I. "verschenkte" 628 Stadt und Gau ans Bistum Worms. Im 10. Jh. wurde die erste Stadtmauer errichtet. König Heinrich II., der Heilige, bestätigt dem Bischof von Worms 1006 alle Besitzungen des Domstifts zu Ladenburg und fünf Jahre später verlieh er dem Bischof die Grafschaft zu Lobdengau.

1385 wurde die Herrschaft über Ladenburg nach einer blutigen Fehde zwischen Worms und Pfalz geteilt. 1400 versagten die Wormser Bürger ihrem Bischof den Gehorsam und vertrieben ihn, worauf dieser Ladenburg zum Bischofssitz erhob. Unter Bischof Johann III. von Dalberg hatte Ladenburg (um 1500) eine Blütezeit.

sehenswerte Innenstadt

Im mittelalterlichen Stadtbild erinnern viele Straßen an frühere Quartiere: Brauergasse, Kellereigasse, Färbergasse. Und die Dreckgasse?

[B] Bahnhofstraße
[D] Domhofplatz mit Brunnen
[M] Marktplatz mit Mariensäule (1700) und Brunnen (1976)
[m] Lobdemgau-Museum
[R] Rathaus

Markantes und Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Ladenburg

[1] KunstFenster
[2] Kirche St. Gallus
[3] ev. Stadtkirche
[4] Sebastianskapelle
[5] Bücherei
[6] Carl-Benz-Haus
[7] Wasserturm
[8] Carl-Benz-Park / Festwiese
[9] Aussicht am Neckardamm


weiterhin:

natürlich
persönlich

Carl Benz, geboren 1844 in Mühlberg (Karlsruhe), Ingenieur und Entwickler des ersten praxistauglichen Automobils, noch dreirädrig. Mit seinen Söhnen gründete er 1906 die Carl Benz Söhne in Ladenburg, während seine taffe Ehefrau quasi als Testfahrerin auch für die erste Tankstelle der Welt sorgte. C.B. starb 1929 in Ladenburg. Sein Alterssitz ist heute Museum.

Stadtteile/Eingemeindung

Neubotzenheim