Bartensteiner Gänse

fotos © schuldes / fotobee.de - Die lautstarken Gänse von Bartenstein sind größte Sehenswürdigkeit des Ortes.

Schrozberg ist eine Stadt mit rund 6.000 EW (2007) auf 105,21 km² in 455 m ü.NN.

sehenswerte Innenstadt
Schloss Schrozberg

[1] Schloss Schrozberg Krailshauser Straße: Das mitten in der Stadt liegende einstige Wasserschloss dient seit 1966 als Rathaus und Kulturzentrum.

Götz von Berlichingen begann seine schulische Laufbahn auf Schloss Schrozberg. Dort lehrte ihm sein Onkel Ritter Konrad von Berlichingen das Kriegshandwerk.

[2] Brunnen, Brunnenstraße


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Schrozberg

[3] ev. Kirche (1604)
[4] Greifenapotheke
[5] Kronenmetzgerei
[6] Schafsee


Pilger auf dem Wege in Schrozberg

Eine Figur de pilgernden Jakob vor der hübschen evangelischen Kirche weist darauf hin: Schrozberg ist eine Pilgerstation auf dem Jakobsweg.


Ortsteil Bartenstein

1247 wurde Bartenstein als Besitz der Herren von Bartenstein erstmals genannt. Erst Sitz eines Amtmanns, nach der hohenlohischen Erbteilung 1688 wurde Stadt mit Schloss Bartenstein (1700 -1770) angelegt als barocke Kleinresidenz der Linie Hohenlohe-Bartenstein. Die Planungen erfolgte durch Hofbaumeister Andrea Gallasini unter Einbeziehung der Vorgängerburg. Die gesamte Stadtanlage wurde dabei auf das Schloss ausgerichtet. Für den Bau von Schloss und Stadtaniage siedelten man besonders qualifizierte Handwerker und Kaufleute an. Die Hofhaltung brachte den Bewohnern bescheidenen Wohlstand. Während der französischen Revolution fanden hier zahlreiche Adelige aus Frankreich Zuflucht.
Um 1800 folgten nach Aufgabe der Hofhaltung und Übernahme der Regierungsgeschäfte durch Württemberg schwere Zeiten. Inzwischen wird wieder Hof gehalten. Das Schlossareal ist leider nicht einmal am offenen Innenhof mit Brunnen für Gaffer öffentlich. Zwar gibt es ausreichend Stellplätze für Touristenbusse, aber durch Einzelpersonen fühlt man sich auch 12 Uhr mittags belästigt. Somit sind weder die barocke Schlosskirche (1716) oder das Gasthaus Adler unseren Besuch wert

süffig
Brauerei weit über dem anmutigen Riedbach, Stadtteil von Schrozberg

Frankenbräu Riedbach


Stadtteile/Eingemeindung

Bossendorf, Bovenzenweiler, Böhmweiler, Eichholz, Eichswiesen, Enzenweiler, Ettenhausen, Funkstatt, Ganertshausen, Gemmhagen, Großbärenweiler, Gütbach, HecheleinHeiligenbronn, Heuchlingen, Hirschbronn, Hummertsweiler, Kleinbärenweiler, Krailshausen, Kreuzfeld, Kälberbach, Könbronn, Leuzendorf, Lindlein, Mäusberg, Neukreut, Obereichenrot, Oberloh, Reichertswiesen, Reupoldsrot, Riedbach, Schmalfelden, Schrozberg, Schöngras, Sigisweiler, Speckheim, Spielbach, Spindelbach, Standorf, Untereichenrot, Windisch-Bockenfeld, Wittmersklingen, Wolfskreut, Zell