historische Brücke über die Salzach, Deutschland und Österreich verbindend

fotos © schuldes / fotobee.de - Länderbrücke (1903) über die Salzach nach Oberndorf in Österreich

Laufen ist alte Schiffer- und Salzhandelsstadt mit rund 5.800 EW am Übergang der Salzach zum östereichischen Oberndorf

ortsgeschichtlich

Salztranporte auf der Salzach und der Saalach brachten der Stadt ab dem 9. Jh. Reichtum und damit Ansehen. Schon im 11. Jh. war Laufen ein wichtiger Umladeplatz, relativ ruhig an einer Flussschleife gelegen zwischen frachtgefärdenden Stromschnellen. Von hier fuhren Salzkähne auf der Salzach hinunter zum Inn bis Passau, wo das "weiße Gold" über die Donau bis in den Orient verfrachtet wurde.

Beim Schifferwirt fuhr sicher so mancher Salzachschiffer ein

Im Ergebnis des Wiener Kongresses wurde 1816 die Salzach zur Grenze zwischen Österreich und Bayern erklärt. Laufen verlor damit seine Vororte Altach und Oberndorf, zugleich auch die wirtschaftliche Bedeutung als Zentrum der Salzachschifffahrt. Die Schiffsstände und der Umschlagplatz für das Salz und für Waren aller Art befanden sich am jenseitigen Ufer, wo heute der Schopperstadel (1994) steht. Mit der Eisenbahn kam das Ende der Salzachschifffahrt.

Manches alte Hauszeichen verweist noch auf die alte Tradition wie am spätmittelalterlichen Haus, ab 1623 Sperlbräu, zuletzt der Schifferwirt. Vielleicht wurde hier bei einem Bierchen das erste Laufener Gymnasium initiiert.

Das rechte Flussufer bis zur Biegung mit dem charakteristischen Wasserturm war ursprünglich dicht bebaut. 1899 zerstörte ein Hochwasser diese Häuserzeile der Schiffer und Keinhandwerker. Dies führte zur Verlegung dieses einstigen Ortsteils in das hochwassersichere südliche Gelände, heutigen Zentrum der Stadt Oberndorf.

sehenswerte Innenstadt

eine typische Salzach-Inn-Stadt mit Charakter einer Halbinsel
viele Bürgerhäuser mit Laubengängen

Festungsturm und ehemaliges Frauengefängnis, nicht gerade anheimelnd

[A] Amtsgericht
[B] Bahnhof
[M] Marienplatz, Brunnen

[R] Rathaus, ursprünglich (vor 1680) Stadthaus der Familie Haunsbergerer, daneben (im Bild) Turm der ehemaligen Stadtbefestigung sowie das einstige Frauengefängnis, heute u.a. Stadtarchiv

[T] Salzachhalle


Sehenswertes und Markantes in der Laufener Innenstadt

[1] Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (1332), wohl älteste gotische Hallenkirche Süddeutschlands, daneben die Michaelskapelle

[2] Behausung der Scheller von Gartenau (15.Jh.)
[3] Finanzamt, nahe auch das Städtisches Schlachthaus
[4] Gasthaus Alte Post


Im alten Bauhof werden heute Musikinstrumente gebaut und repariert.

[5] Alter Bauhof

[6] Unteres und Oberes Stadttor
[7] Schloss
[8] Stadtpark, Teil der Stadtmauer
[9] Kapuzinerkirche, Klosterstuben, Klostermauerweg

10 Sappl-Kalvarienberg-Kapelle


weiterhin:
- Salzachbrücke (1903), Jugendstil
- Europa-Steg (2006) anstelle eine früher vorhandenen Brücke
- Abtsdorfer See, etwas südwestlich gelegener Badesee mit weichem warmen Wasser, Strandbad, Spielplätzen, sanitären Einrichtungen und kostenlosen (?) Liegeflächen ist der Abtsdorfer See in der Nähe von Laufen - ein ideales Ausflugsziel auch für Familien.

persönlich
Bischofskult, Huldigung eines Salzburgers

heiliger Rupertus (2010), Eiche, Kunstwerk des Laufener Friedrich Koller.

Rupertus war erster Bischof von Salzburg 696(?) bis um 715. Das Salzfass weist ihn als Patron des Salzbergbaus und der Salzachschifffahrt aus. Bischofstab und Bibel symbolisieren die Verbindung zwischen Himmel und Erde.


Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Laufen an der Salzach

Abtsee, Arzenpoint, Au, Au bei Stögen, Baumgartenöd, Berg, Biburg, Bubenberg, Daring, Daxmühle, Dorfen, Ehemoosen, Emmering, Erlach, Esing, Fisching, Friedelreut, Froschham, Gastag, Geisbach, Hagmühl, Haiden, Harpfetsham, Hasenhaus, Hungerberg, Höfen, Hötzling, Kafling, Kletzling, Knall, Kulbing, Laufen, Lebenau-Forstgarten, Leobendorf, Lepperding, Letten, Mayerhofen, Moosham, Niederheining, Niedervillern, Oberhaslach, Oberheining, Osing, Pfaffing, Rudholzen, Röderberg, Schnapping, Schrankbaum, Seeleiten, Seethal, Steinbach, Steinbachl, Stockham, Straß, Streitwies, Stögen, Thannberg, Thannhausen, Triebenbach, Unterhaslach, Weinberg, Wiedmais, Wiedmannsfelden, Öd im Moos