fotos © schuldes / fotobee.de

Pretzfeld ist eine Markt- und Urlaubsgemeinde mit rund 2.500 EW (2012) an der Mündung des Trobach in die Wiesent in der Fränkischen Schweiz.

Im Gebiet der Gemeinde erstreckt sich das flächengrößte zusammenhängende Süßkirschen-Anbaugebiet der EU. Kirschen sind somit eine wichtige Einnahmequelle, ob durch Straßenverkauf oder Großhandel. Die Fruchthalle im Ort und ein entsprechender Infoweg von ca. 9 km Länge belegen es:

Pretzfelder haben was in der Kirsche.


Pretzfelder Schloss, hervorgegangen aus einem Eigenhof derer von Wiesenthau und aus einem bischöflichen Hof. Pretzfeld war Sitz eines gleichnamigen Rittergutes.
1505 bis 1762 waren die Freiherren Stiebar von Buttenheim, Schlüsselberger Dienstleute, Schlossherren in Pretzfeld. Ihnen folgten von 1764 bis 1852 die Grafen von Seinsheim.

1806 kam der Pretzfeld an Bayern (Rheinbundakte) . Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

sehenswerte Innenstadt
Pretzfeld

Tatsächlich viele stilvolle fränkische Fachwerkhäuser?


Sehenswertes und Markantes in Pretzfeld

[B] Bahnhof, Bahnhofstraße[m] Heimatmuseum
[R] Rathaus
[1] Obstgroßmarkt


Pretzfeld

[2] historische Obere und Untere Mühle (im Bild)
Wassermühle, nach Brand 1669 neu aufgebauter zweiflügeliger Satteldachbau, EG massiv, OG Sichtfachwerk

[3] Schloss Pretzfeld, 12. Jh. ersterwähnt als Sitz des "Hademar de Bretevelt“ (breites Feld) erwähnt. Seine heutige Form stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Zerstörung 1525 im Bauernkrieg, danach wieder aufgebaut, später erweitert u.a. auch Renaissance-Eckerker. Beachtlicher Rittersaal, neoimpressionistische Gemäldegalerie


Pretzfeld

[4] Pfarrkirche St. Kilian (1742/62), Rokoko, eine der schönsten Landkirchen Frankens.

Der fürstbischöfliche Bamberger Architekt Leutnant Johann Jakob Michael Küchel hatte es eben doch drauf. Zuvor sollte und wollte er den gotischen Kirchturm des Vorgängerbaus erhöhen. Das gelang ihm auch bis hin zum Turmhahn. Bis der Turm zusammenbrach und die gesamte Kirche zerstörte.

[5] Brauerei Nikl. In der Gemeinde gibt es außerdem die Brauereien Meister in Unterzaunsbach und Penning-Zeißler in Hetzelsdorf.


weiterhin:

- Judenberg mit umwaldeten Jüdischer Friedhof
- Burgruine
- Oberzaunsbach: Wildpark Hundshaupten, Zaunsbacher Straße 62
- Hagenbach Synagoge

erholsam

Schlosspark, weitläufig und mit herrlichem alten Baumbestand

event
persönlich

Walter Schottky, Physiker und Gründer eines Siemens-Labors, ließ sich 1943 im Pretzfelder Schloss nieder. Bis zu seinem Tod 1976 wohnte er in Pretzfeld.

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Gemeindegebiet von Pretzfeld/ Fränkische Schweiz

1976 wurde Wannbach eingemeindet.

1977 kamen Lützelsdorf, Hetzelsdorf sowie Teile von Eberhardstein, Pfaffenloh und Urspring hinzu.

1978 wurden Ober- und Unterzaunsbach eingemeindet