Neuhardenberg

Neuhardenberg Schloss Hotel

fotos © schuldes / fotobee.de - Neuhardenberg Schloss

Gemeinde mit rund 2.500 EW (2011) und größtes Dorf im Oderbruch.

Neuhardenberg entstand aus einer Zollstelle als Straßendorf am Rande des Oderbruchs.
1348 wurde es erstmals als "Quilicz" erwähnt.
1609 hatte der Ort drei Rittersitze.
1609 erhielt der Ort eine Windmühle.

1759 rettete Joachim Bernhard von Prittwitz, Rittmeister der Zietenschen Husaren, in der Schlacht bei Kunersdorf Friedrich den Großen aus der Bedrängnis und erhielt zum Dank den Herrensitz Quilitz.
1811 wurde Quiilitz an die Krone zurückgeKauft.

1785/90 wurde das Schloss mit Gutshof und Kirche (1815/16), errichtet und ein Landschaftspark angelegt.
1801 kam es zu einem Großbrand, der das halbe Dorf zerstörte. Der Wiederaufbau des Dorfes erfolgte nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel 1820/23 u.a. mit 32 klassizistischen Wohnhäusern.

1814 schenkte König Friedrich Wilhelm III. seinem preußischen Staatskanzler Karl August Fürst von Hardenberg für seine Verdienste dieses Dorf. Mit Freiherr von Stein war er wesentlich der grundlegenden Reformierung Preußens beteiligt. Seitdem führte Quilitz den neuen Namen Neuhardenberg.

sehenswertes Ortszentrum

Auf Schloss Hardenberg trafen sich die Widerständler vom 20. Juli 1944 mehrmals um Oberst Graf von Stauffenberg - dazu eine Ausstellung im Kavaliershäuschen. Nach Scheitern des Attentats auf Hitler wurde Carl-Hans Graf von Hardenberg ins KZ Sachsenhausen verbracht, sein Besitz beschlagnahmt. Erst 1996 erhielt die Familie Hardenberg ihren Besitz zurück und verkaufte kurz darauf and den Deutschen Sparkassen- und Giroverband, dem das Schloss jetzt in Form einer Stiftung gehört

1949 bis 1991 trug das Dorf übrigens den Namen Marxwalde. Der 1934 angelegte Flugplatz wurde 1956 erweitert, Luftstreitkräfte der NVA wurden hier stationiert. 1992 wurde der Flughafen aufgegeben und ein Museum [9] eingerichtet. Die entstandenen Siedlungen wurden deutlich zurückgebaut, die Einwohnerzahl halbierte sich seit 1990.

Neuhardenberg, Kirche mit Herz

[S] Schinkelplatz

[1] Schloss
[2] Brennerei
[3] Orangerie
[4] Restaurant, Hotel
[5] Kirche. In ihr wird das Herz Hardenbergs aufbewahrt.


Sehenswürdigkeiten im Ortszentrum von Neuhardenberg

[7] Heimathaus
[8] Alte Schule
[9] Flugplatzmuseum Airport Neuhardenberg


weiterhin:
- Klosterruine Altfriedland, Klostersee > Klosterstraße
- Schloss Wulkow (Hotel) am Dorfpfuhl
- Feldsteinkirche in Wullkow

natürlich

- Kietzersee, zahlreiche Speicherbecken
- Nonnenwinkel (Wald)

Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Gemeindegebiet von Neuhardenberg

Altfriedland mit Siedlung Gottesgabe, Neuhardenberg, Quappendorf, Wulkow