Senftenberg / Zły Komorów

Senftenberg am See

Kreis- und Hochschulstadt mit ca. 25.000 EW (2001)

ortsgeschichtlich

1279 wurde Senftenberg gegründet oder erstmals urkundlich erwähnt.
1743 verlieh Friedrich der Große der Gemeinde das Stadtrecht.

sehenswert historischer Altstadtkern
Senftenberg

Im Zentrum fallen die vielen stattlichen Häuser auf, darunter auch zahlreiche Jugendstilhäuser.

[M] Marktplatz
[R] Rathaus Komplex


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Senftenberg

[1] Renaissance-Festung (16.Jh.) mit vollständig erhaltenem, fast quadratischem Erdwall - eine Rarität in Deutschland! - mit vier Bastionen. Das vieflügelige Schloss beherbergt das Museum, eine Galerie, einModellbergwerk.

[2] Tierpark, umgeben von einem herrlichen Park
[3] Post
[4] Ensemble um Kirche St. Peter und Paul, Spätgotik
[5] Amtsgericht


Senftenberg


Postdistanzsäule in Senftenberg

Postdistanzsäule auf dem Marktplatz.


event

- Neue Bühne Senftenberg
- Kultur- und Freizeitzentrum Pegasus

Sport-, Freizeit, Erholung

Bis 1937 wurde im Stadtwald Braunkohle abgebaut. Ein geologischer Lehrpfad mit riesigen Findlingen erinnert daran. Nahe am Schlosspark erstreckt sich der Senftenberger See, mit einer Wasserfläche von 1300 ha einer der größten künstlich angelegten Binnenseen in Europa.

Auch die Insel im See mit einer Fläche von ca. 250 ha ist als Folge der Bergbautechnologie entstanden.

Durch seine hervorragende Wasserqualität und die vielfältigen Freizeitangebote ist der Senftenberger See ein beliebtes Ferienziel. Seerundfahrten, Tauchkurse, Kinderveranstaltungen, Minigolfanlagen, Bootsverleih, eine Riesenwasserrutsche sowie reizvolle Rad- und Wanderwege, Stadt- und Seefeste, Museums- und Tierparksbesuche bieten vielfältigen Freizeitspaß.

Urlaub in Großkoscher
Großkoscher

1461 wurde der Ort erstmal als "Grosen Koscho" urkundlich erwähnt. Bis 1928 wurde am Hang des Koschenberges Weinbau betrieben. Heute wird hier stattdessen abgebaut, und zwar sehr reine Grauwacke durch die Basalt AG. Bis 1966 wurde hier intensiver Kohletagebau
betrieben, dann die Grube geflutet und die Umgebung umgestaltet. 1973 wurde der erste Strandabschnitt des neuen Senftenberger See in Großkoschen eingeweiht. Großkoschen ist jetzt vor allem als Tourismusort bekannt.

lehrreich

FH Lausitz (Cottbus/Senftenberg)

Ortsteile im Stadtgebiet

Lage der Stadtteile im Stadtgebiet von Senftenberg

Gartenstadt Marga - älteste Deutschlands mit Beamten- und Angestelltenhäusern im Jugendstil. Sie befindet sich im Ortsteil Brieske, und ist sowohl über die Uferpromenade des Senftenberger Sees oder direkt bei einer Stadtdurchfahrung erreichbar. Die Gartenstadtbewegung, die um 1900 in England entstand, fand hier konsequenteste bauliche Umsetzung. Gleichzeitig mit den Wohnbauten entstanden eine Schule, eine Vorschule, ein Kaufhaus, Gaststätten und die Kirche.

Brieske, Großkoscher, Kleinkoscher, Niemtsch, Sedlitz