Reinheim Odenw

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 17.000 EW (2009) an der Gersprenz


ortsgeschichtlich

1260 erfolgte die planmäßige Gründung von Reinheim durch die Grafen von Katzenelnbogen, die hier kurze Zeit später ihre Wasserburg erbauten. Die Stadt wurde auf quadratischem Grundriss mit symmetrischer Anlage bebaut. Siedler kamen aus dem Fränkischen.

1276/77 wurden Hof und Burg "Rinheim" als Besitz der Grafen von Katzenelnbogen erstmals urkundlich erwähnt.

1480 bestätigte Landgraf Heinrich von Hessen Reinheims Stadrechte in einem Freiheitsbrief
1511 belehnt Kurfürst Ludwig von der Pfalz Landgraf Wilhelm von Hessen mit den von Graf Philipp von Katzenelnbogen besessenen pfälzischen Lehen.
Bis 1479 waren die Grafen von Katzenelnbogen Herren von Reinheim, danach die Landgrafen von Hessen bzw. Hessen-Darmstadt. Und dann?

sehenswerte Innenstadt

Reinheim ist Station an der Deutschen Fachwerkstraße.
[B] Bahnhof, Bahnhofstraße
[R] Rathaus/Stadtverwaltung Cestasplatz 1
[m] Heimatmuseum > Kirchstraße

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Reinheim im Odenwald

[1] Burgfriedstraße - Burgrest?
[2] Dreifaltigkeitskirche Kirchstr
[3] Schwimmbad Schillerstraße

weiterhin:
im NO Segelfluggelände


natürlich

NSG Reinheimer Teiche im Nordosten

persönlich

Ab 1375 ging Werner Kalb von Reinheim als Raubritter in die Geschichtsbücher ein. Er war Vasall von Graf Diether VIII. von Katzenelnbogen und startete seine Raubzüge angeblich von der benachbarten Burg Nieder-Modau aus.

Stadtteile/Eingemeindung
Stadtgebiet von Reinheim im Odenwald

In die Stadt Reinheim eingemeindet wurden: Georgenhausen, Reinheim, Spachbrücken, Ueberau, Zeilhard

Diese Orte wurde nur wenig später als Reinheim erstmal urkundlich erwähnt, alle Anfang 14. Jh.