Limburg

Limburg an der Lahn © Lachfix

Limburg an der Lahn © Lachfix

Stadt mit 35.000 EW (2002); 130m ü.NN. an der Lahn

ortsgeschichtlich

910 wurde Limburg an der Lahn erstmals urkundlich erwähnt als Lintpurc.
1214 erhielt Limburg an der Lahn die Stadtrechte verliehen.
1255 wurde eine hölzerneLahnbrücke erwähnt.

sehenswerte Innenstadt

Limburgs mittelalterliche Altstadt und wurde niemals ernsthaft zerstört. Der historische Stadtkern reicht bis ins 13. Jh. zurück, ist so klein geblieben, große Plätze - Fehlanzeige! Alles hübsch vergasselt, ein Hochgenuss für viele Tagestouristen. Die freuen sich an den Fachwerkhäusern, deren Giebel sich oben fast berühren. Ob man da wohnen kann?

[B] Bahnhof
[H] Hist. Rathaus am Fischmarkt
[N] Neumarkt
[R] Rathaus spätgotisch, Wendeltreppe, Kunstsammlungen
[1] Stadthalle

Limburg an der Lahn, Stadtkern

[2] St. Anna, 14. Jh. (Glasfenster), barockisiert
[3] Am Katzenturm
[4] Brückenturm (13. Jh.) an Alter Lahnbrücke,1315 bis 1441 mit sechs steinernen Bögen erbaut
[5] Kapelle St. Johann
[6] Römer (1289) mit den ältesten bewohnten Fachwerk-häusern (13. Jh.) Deutschlands. Die historische Gaststätte "Gabel" (um 1290) ist nahe in der Rütsche. Vor der Brücke das Haus der sieben Laster (1567) mit geschnitzten Fratzen zur Abwehr von Todsünden. Der Walderdorffer Hof, eine Renaissance-Anlage, denkmalgeschützt > Fahrgasse 5



Limburg Lahn, Burg und Dom © Fotolyse

[7] Dom St. Georg und Nikolaus, 1235 geweiht, auf einem Felssporn über der Lahn. Mit seiner makellosen Schönheit weckt er Assoziationen an Neuschwanstein. Aber der Verdacht ist falsch: Der Dom stammt vollständig aus der ersten Hälfte des 13. Jh. und ist Spätromanik mit einigen gotischen Anklängen. In den 19siebziger Jahren wurde er restauriert.

Sakramentshaus von 1496, Grabdenkmäler, Chorschranken, Innenraum mit Fresken aus dem 13. bis 16. Jh.

[8] Schloss mit Wohnturm und Burgkapelle aus dem 13. Jh., restliche Bauten 14. bis 17. Jh.
[9] Stadtkirche St. Sebastian, ursprünglich schlichte Franziskanerkirche, 1742 erneuert (Spiegeldecken), barocke Orgel.

museal
Missionsmuseum der Pallottiner, Wiesbadener Str. 1 - Völkerkundliche Sammlungen

Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Limburg an der Lahn

Ahlbach
Dietkirchen: Kirche St. Lubentius und Juliana, Hochromanik, auf einem Kalkfelsen über der Lahn, auf dem bereits eine Siedlung der Urnenfelderkultur bestanden hatte

Eschhofen, Lindenholzhausen, Linter, Staffel