Selters (Taunus)

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Gemeinde mit rund 8.000 EW (2009) in einer fruchbaren Bodensenke zwischen Hoch- und Rheingautaunus.
Der Ortszusatz "Taunus" ist schon wichtig, vor allem beim Navigieren. Denn es gibt noch die Stadt Selters im Taunus und die Dörfer Selters (Wetterau) und die Gemeinde Löhnberg mit dem Ortsteil Selters im Kreis Limburg-Weilburg.
Das Dorf Niederselters ist Hauptort und Verwaltungssitz der im Jahr 1974 neu geschaffenen Gemeinde Selters (Taunus) und die Heimat des Selterswassers.

1536 wurde die Selters-Quelle erstmalig urkundlich erwähnt. Im Goldenen Grund sprudeln viele Heilquellen. Seinen Siegeszug nahm das Wasser aus dem Selterser Sauerbrunnen im 16. und 17. Jh.. Unter dem Namen Selterswasser abgefüllt und in die ganze Welt exportiert, zahlte sich die Quelle so gut aus, dass 1789 zu ihrem Schutz vom Landesherren in Kurtrier vorsorglich eine Kaserne mit 25 Mann Besatzung errichtet wurde.
Kurbetrieb mit Trinkkuren gab es in Niederselters auch, bis 1806. Die Allee in der Brunnenstraße erinnert noch daran.

sehenswertes Ortszentrum
Niederselters, Gemeinde Selters (Taunus)

[R] Rathaus Brunnenstraße 46

[m] zu den Museen:
- Bergbau- und Stadtmuseum > Schlossplatz 1
- Selterswassermuseum > Am Urseltersbrunnen 3-5

[1] Pfarrhaus
[2] Kirche > Brunnenstraße
[3] Alte Kirche, Kulturzentrum
[4] Am Schimmbad, zu den Sportstätten
[5] Festplatz > An der Heilquelle in Niederselters

Ortsteile/Eingemeindung
Orte der Gemeinde Selters (Taunus)

Eisenbach, Haintchen, Münster, Niederselters