Erbach - Elfenbeinstadt im Odenwald

Erbach im Odenwald

foto © Manfredo / pixelio.de - Erbach im Odenwald

Kreisstadt und anerkannter Luftkurort mit rund 13.400 EW (2007) auf 61,53 km² in 212m ü.NN.
Zentrum der europäischen Elfenbeinschnitzerei mit entsprechender Schule und Museum

ortsgeschichtlich

1532 wurden die Herren von Erbach Reichsgrafen.
1560 erhielt der Ort die Stadtrechte und wurde Residenzstadt der Grafen zu Erbach-Erbach.
Letzter Reichsgraf in Erbach war Franz I., der 1823 verstarb.

1095 wurde "Ertbach“ erstmals urkundlich erwähnt, und zwar Lorscher Codex.
Um 1180 wurde im Tal der Mümling eine Wasserburg errichtet, die in Reste noch zu sehen ist.
Zusammen mit dem Schloss wurde Erbach von einer Stadtmauer umgeben und zur Residenzstadt der Grafen zu Erbach-Erbach ausgebaut.
1545 wurde ein Rathaus erbaut
1560 erhielt Erbach zusammen mit Wappen und Siegel die Stadtrechte.

Einschneidend für die Stadtentwicklung und die Menschen war der Dreißigjährige Krieg (1618 bis 1648) und die mit ihm verbundenen Pestepidemien. Auch weitere Kriege und Wetterkapriolen waren nicht gerade förderlich.

Dem letzten Reichsgrafen Franz I. ist die Einführung der Elfenbeinschnitzerei im Jahre 1783 zu verdanken.
1806 gelangte die Reichsgrafschaft Erbach, die seit 1500 zum Fränkischen Reichskreis gehörte, in den Besitz des Großherzogtums Hessen und wurde danach zur Kreisstadt Erbach.

Trotz stetigen Wachstums seit 1945 hat sich Erbach sein historisches Erbe weitgehend erhalten.

sehenswerte historischen Altstadt

Fachwerkhäuser als Teil der Deutschen Fachwerkstraße

[M] Marktplatz, prächtig
[R] Rathaus
[A] Altes Rathaus, Neckarstraße 3

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Ebach im Odenwald

[1] Residenzschloss durch Umbau der Burg in imposantem Barockstil unter Grafen Franz I.
[2] Orangerie, Spätbarock, und Lustgarten
[3] Vereinshaus
[4] Städtel, der mittelalterliche Kern Erbachs. Hier findet man noch einige Höfe der Burgmannen, u.a. das "Templerhaus", die Habermannsburg und das Burgmannenhaus Pavey
[5] Stadtkirche (1750), spätbarock


museal

Das Deutsches Elfenbeinmuseum Erbach an der Marktstraße (seit 1966) ist das einzige Spezialmuseum für Elfenbeinkunst in Europa.

wildparkig

Wildpark Brudergrund in einem von Mischwald umgebenen idyllischen Tal, rund 2 km von der Innenstadt entfernt

Ortsteile/Eingemeindung

Bullau, Dorf-Erbach, Ebersberg, Elsbach, Erbach, Erbuch, Erlenbach, Ernsbach, Gebhardshütte, Günterfürst, Habermannskreuz, Haisterbach, Lauerbach, Schönnen