Oberzent (Odenwaldkreis).mit BeerfeldenBeerfelden im Odenwald © Peter38

Blick auf Beerfelden im Odenwald

Stadt mit rund 10.200 EW (2017), vor dem Zusammenschluss rund 6.600 EW (2009). Sie erstreckt sich in 415 m ü.NN. auf 165,59 km² in einem Buntsandsteingebiet des südlichen Odenwaldes.

ortsgeschichtlich

1032 wurde Beerfelden erstmals urkundlich unter dem Namen "Burrifelden" im Lorscher Codex 1328 erhielt Beerfelden die Stadtrechte verliehen.
1810 kam es zu einem Stadtbrand in Beerfelden.

Im Mittelalter war das Beerfeldener Land Gerichtsbezirk mit Sitz eines Zentgerichts. Mit Bezug auf diese Gerichtsbarkeit egabe sich auch der Name für die neue Stadt - Oberzent.
2018 entstand sie aus dem Zusammenschluss der Stadt Beerfelden mit den Gemeinden Hesseneck, Rothenberg und Sensbachtal.

sehenswerte Innenstadt

[M] Marktplatz
[m] Museum der Oberzent
[R] Rathaus, Stadtverwaltung in Metzkeil

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von

[1] Martinskirche
[2] Burgruine Freienstein > Am Schlossberg 28
Die Hangburg auf dem Sporn des Weckbergs diente der Überwachung des Gammelsbachtales und als Sitz des Amts Freienstein. Nach 1700 meist unbewohnt und verfallend, wurde sie nach dem Stadtbrand 1810 als Steinbruch für den Wiederaufbau der Stadt verwendet.


weiterhin:

rechtlich

An der Straße nach Affolterbach (Folter-Name?!) erinnert ein Galgen daran, dass hier bis Anfang ins 19. Jh. "Recht" vollzogen wurde. Der Beerfelder Galgen ist der größte und besterhaltene im Bundesgebiet. Effektiv war der Dreischläfrige auch. Wann wurde er letztmals genutzt?

event
persönlich

?

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Ortsteile von

19 Stadtteile:
Airlenbach, Beerfelden, Etzean, Falken-Gesäß, Hetzbach, Olfen,
seit 2018 weiterhin mit Finkenbach, Gammelsbach, Hebstahl, Hesselbach, Hinterbach, Kailbach, Kortelshütte, Ober-Hainbrunn, Ober-Sensbach, Raubach, Rothenberg, Schöllenbach, Unter-Sensbach