Frankenberg (Eder)

Stadt mit rund 19.000 EW (2008) auf 124,88 km² in 296m ü.NN. an der Eder

ortsgeschichtlich

723 soll der heiligen Bonifatius die heilige Donareiche der Chatten bei Geismar gefällt haben, um ausgerechnet aus diesem Material dem Heiligen Petrus eine Kirche zu weihen und ein Kloster zu gründen. Das kann kein friedlicher Akt gewesen sein.

Um 1233 wurden Stadt und Burg planmäßig angelegt.
1249 erstmals als Stadt bezeichnet

2005 Frankenberg wird hessische Modellkommune als engagierte "Familienstadt mit Zukunft"

sehenswerte Innenstadt

Historischer Stadtkern auf Bergrücken über dem Edertal, von der Burg überragt

RathausFrankenberg in der Rhön

[R] Rathaus am Mark
[O] Obermarkt
[U] Untermarkt


Sehenswertes und Markantes in Frankenberg an der Eder

[1] Burg
[2] Kirche
[3] Steinhaus, Gotik, Pferdemarkt 20
[4] Hexenturm, Stadtbefestigung?
[5] Ederberglandhalle, Park- und Wohnmobil-Stellplätze
[6] Hallenbad, Freibad
[7] Museum, Post, Landratsamt
[8] Festplatz, Wehrweide an der Eder


Stadt der Thonet-Stühle

Weltweit bekannte Kaffeehausstühle und doch schon reif für das Thonet-Museum. Die Möbelfabrik produziert immer noch in Frankenberg.

Stadtteile/Eingemeindung

Ortsteile: Dörnholzhausen, Friederichshausen, Geismar, Haubern, Hommershausen,
Rengershausen, Rodenbach, Röddenau, Schreufa, Viermünden, Wangershausen, Willersdorf