Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Rosbach v. d. Höhe ist eine Stadt mit rund 12.600 EW (2019) am Taunusrand

ortsgeschichtlich

804 wurde der Ort Rodheim erstmals urkundlich erwähnt.
884 wurde der Ort Rosbach erstmalig urkundlich erwähnt.
1663 erhielt Ober-Rosbach das Stadtrecht.
1850 bis 1926 wurde hier intensiver Manganerzbergbau betrieben.
1970 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Nieder-Rosbach in die Stadt Ober-Rosbach eingegliedert. Es folgte die Umbenennung zur Stadt Rosbach.
Die Stadt Ober-Rosbach wurde amtlich in Rosbach umbenannt. Am 1. August 1972 wurde Rosbach mit der Gemeinde Rodheim vor der Höhe zur neuen Stadt Rosbach vereint
1973 erhielt die neue Stadt den neueren Namen Rosbach vor der Höhe. Endet nun diese Namensorgie?

sehenswerte Innenstadt

[M] Marktbrunnen
[R] Rathaus > Konrad-Adenauer Straße/ Hoberger Str.?
Im Zentrum noch viele denkmalgeschützte Gebäude, auch Fachwerk von schlicht bis stattlich, gehäuft an Homburger, Friedberger Str. und Baidergasse.

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Rosbach v. d. Höhe

[1] Stadtkirche Oberrosberg
[2] Park mit Ententeich
[3] Wehrturm

[?] Rosbacher Mineralquelle


weiterhin:

Niederrosbach:
- ehem. Wasserburg > Haingraben 17
- Frankenstraße mit einigen Fachwerkhäusern

- Rodheim > Königstraße
- westlich der A5: Wald mit schönem Depot der Bundeswehr

event
persönlich
Stadtteile/Eingemeindung

Rodheim, Nieder-Rosbach, Ober-Rosbach