Wesenberg

Wesenberg

fotos © schuldes / fotobee.de - Wesenbergs gepflegtes Stadtzentrum

Stadt mit rund 3.000 EW (2012)

ortsgeschichtlich

1252 wurde die Stadt Wesenberg gegründet und ab 1257 planmäßig angelegt.
1295 ließ Fürst Nikolaus von Werle zum Schutz der Gründung ein festes "Hus", 1348 als "Castrum" genannt, nahe am Wöblitzsee erbauen.

1276 kamen Burg und das Umland nach wechselndem Besitz infolge der mecklenburgisch-brandenburgischen Fehden an die Markgrafen von Brandenburg.
1329 wurden die mecklenburgischen Herrscher mit dem Land Stargard belehnt .
1352 erhielt - inzwischen vom Kaiser zum Herzog erhoben - Johann von Mecklenburg das Land Stargard als selbständiges Herzogtum. Von 1475 bis 1480 hatte Herzog UIrichs II. Witwe die Burg als Wohnsitz und nach 1500 wurde die Burg Sitz des fürstlichen Amtes.
Ab 1752 übernahm die herzogliche Kammer das Burggelände, verpachtete es zwischenzeitlich, setzte jedoch erst ab 1812 einen Schulzen als Verwalter ein.

Burg Wesenberg

[1] Im 30jährigen Krieg wurden große Teile der Burg zerstört. Es standen nur noch der Torso des Fangelturmes und ein Rest der südlichen Burgmauer. Um 1812 wurde anstelle des früheren großen Wohnhauses ein schlichter Bau gesetzt, der noch zweimal abbrannte, aber wieder aufgebaut wurde.

Das Burgplateau umfasst etwa 2000 m² und fällt steil ab, der Burggraben ist heute nicht mehr erkennbar.


sehenswerte Innenstadt
Wesenbergs Apotheke am Markt

[R] Rathaus, Rathausgasse 1
[M] Am Marktplatz
[m] Museum, Villa Pusteblume

[2] Apotheke, ein baulich starkes Stück, vor allem auf der kirchzugewandten Seite


Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Wesenberg


Stadtkirche Wesenberg

[3] Stadtkirche (um 1300), mehrfach umgebaut

[4] Kino
[5] Hafenmeisterei und Biergarten


nachgehakt
Bäume am Markt von Wesenberg

Weshalb wurde einst ein Bürgermeister mitsamt seinen Ratsherren in Bäume verwandelt, die nun über den Marktplatz schauen und ihren Nachfolgern in die Karten?


Ortsteile/Eingemeindung

keine?