Gützkow

schönes Fachwerkhaus am der Kirchstraße in Gützkow / VorpommernGützkow im Sonnenschein, der noch manchen Sanierungsstau erhellt.

fotos © schuldes / fotobee.de - Gützkow zwischen Leben und Überleben

Stadt mit rund 3.100 (2015), 2.860 EW (1998) auf 42,68 km², an der A20

ortsgeschichtlich

1301 wurde Grützkow erstmals urkundlich erwähnt. Die Stadtgründung erfolgte neben einer Burg des Grafen von Gützkow.
1353 oder früher(?) erhielt Gützkow das Stadtrecht
1729 kam es zu einem vernichtenden Brand.

sehenswerte Innenstadt
Gützkower Haustür

Es gibt noch einige Fachwerkhäuser aus dem 18./19. Jh. zu sehen, darunter noch einige mit interessanten Originaltüren.


Rathaus Gützkow

[R] Rathaus > Pommersche Str., seitlich davon ein schön und großzügig gestalteter Platz


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Gützkow

[1] Pfarrkirche St. Nikolai (1241), 1792 Veränderungen nach Brandschaden
[2] Fachwerkgebäude Kirchstraße


[3] zum Kosenowsee

[4] > Parkstraße, Stadtpark, Schloss Wieck, ehem. Herrenhaus (19. Jh.), Klassizismus mit Landschaftspark, Teich, Grabkapelle
[5] Hasenberg 17m ü.NN.

weiterhin:
- Fährdamm an der Peene, nahe der Einmündung der Swinow
- Landgut Lüssow

natürlich
Ortsteile/Eingemeindung

Breechen, Dargezin, Fritzow, Kölzin, Lüssow, Owstin, Pentin, Upatel, Wieck