Bergen auf Rügen

fotos © schuldes / fotobee.de - Stadtverwaltung / Amtes Bergen

Die Stadt mit rund 14.000 EW (1985) im Zentrum der Insel Rügen, ist von leicht hügeligen Feldern umgeben und liegt südwestlich vom Kleinen Jasmunder Bodden.
Bedeutung als zentraler Versorgungsort der Insel und ihrer zahlreichen Urlaubsgäste

Den Namen Bergen trägt die Stadt, wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, nicht umsonst. Aus allen Richtungen kommend, muss man den (namensgebenden) Berg hinauf, um ins Zentrum zu gelangen. Im Bergener Stadtwappen ist ein Burgturm auf drei Bergen zu sehen. die Fürstenburg Rugard und der Löwe das Geschlecht der Slawenfürsten Rügens symbolisieren. Das Wappen erschien auf dem Stadtsiegel im Jahr 1613: „In Gold auf einem grünen Dreiberg, ein roter Turm mit verschlossenem Tor

ortsgeschichtlich

1314 wurde Bergen erstmals urkundlich erwähnt.
1613 erhielt Bergen vom Herzog zu Pommern-Wolgast die Stadtrechte verliehen.

Im 9. Jh. bestand eine slawische Burg auf dem Rugard.
1168 erfolgte die Eroberung Rügens durch die Dänen, zeitnah der Bau der Kirche Sankt Marien und Gründung eines Zisterzienser-Nonnenklosters am Ort.
1232 liegt eine erste urkundliche Erwähnung des Ortsnamen "Gora" (Berg) vor.
1314 wurde Bergen erstmals urkundlich erwähnt als "villa montis" (Bergdorf). Die sich hier entwickelnde Ackerbürger- und Handwerkersiedlung erhielt 1605/11 win herzogliche Jagdschlosses und schließlich 1613 das Stadtrecht verliehen.
1648 bis 1815 gehörte Rügen zum Königreich Schweden, ab 1815 zu Preußen.
1883 fuhr die erste Bahn von Altefähr nach Bergen.

Die Wohngebiete Süd und Rotensee waren Ergebnis des DDR-Wohnungsbaus. Lebensmittelindustrie wurde angesiedelt.
1996 Bergen erhielt den neuen offiziellen Namen "Bergen auf Rügen".

sehenswerte Innenstadt

unverwechselbares Altstadtensemble mit Kopfsteinpflaster der Gassen.

Tourismusinformation der ältesten Haus der Stadt Bergen

[B] Bahnhofstraße, zum Bahnhof/Busbahnhof
[M] Marktplatz, restauriert einschließlich der umgebenden Häuser
[m] Stadtmuseum
[R] Rathaus, Westgiebel (um 1860), Ostgiebel (1912) im Jugendstil, ursprünglich Bau des ehemaligen Spalding-Klosters. 1999 erhielt der Gebäudekomplex sein gegenwärtiges Aussehen.


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Bergen auf Rügen

[1] Medien Informations Zentrum
[2] Benedix-Haus (1630), Fachwerk, ältestes Wohn- und Geschäftshaus der Stadt, Tourismusinformation
[3] Büchere
[4] Kirche St. Bonifatius > Mühlenstraße


Detail der Wandbemalung der Bergener Marienkirche

[5] Backsteinkirche St. Marien zu Bergen (1193 geweiht). Sie ist das älteste erhaltene Gebäude Rügens.
Über die spätgotischen Fresken (13. Jh.) im Kircheninneren könne die Blicke wandern ohne die Beine zu ermüden.

Hinter der Kirche befindet sich das historische Ensemble des Klosterhofes. Es war im 12. Jh. das erste Nonnenkloster im Fürstentum Rügen.


[6] Goldenes Brinken
[7] Amtsgericht, stattliches Backsteingebäude
[8] Rugardsweg mit Rugard-Erlebniswelt: Kletterwald, Waldpark, Rugardbühne, Sommerrodelbahn, Minigolf

weiterhin:

Stadtpark zwischen Stralsunder Chausee und Störtebekerstraße

aussichtsreich

Ernst-Moritz-Arndt-Turm (27m) im Waldgebiet des Rugard mit geographisch interessante Ein- und Aussichten

persönlich

ist das Geburtshaus des enTheodor Billroth (1829 - 1894), berühmten Chirurg, ist auf Bergen geboren. Sein Geburtshaus steht noch. gelegen.

Stadtteile/Eingemeindung

Bergen auf Rügen, Dumsevitz, Fabrik, Kaiseritz, Karow, Kiekut, Kluptow, Krakow, Lubkow, Neklade, Neu Sassitz, Siggermow, Silvitz, Stadthof, Streu, Tetel, Tilzow, Trips, Zirsevitz, Zittvitz